Anzeige
16.11.2006 - dvb-Presseservice

Zum neunten Mal in Folge Assekurata-Bestnote für HUK-COBURG und HUK-COBURG-Allgemeine

Die Kölner Rating-Agentur Assekurata sieht die HUK-COBURG-Allgemeine für den heftigen Preiskampf in der Autoversicherung mit Hilfe von neuen Produktlinien „sehr gut positioniert“. Bei der HUK-COBURG rechnen die Analysten mit einer „marktüberdurchschnittlichen Erfolgsentwicklung“. Dies sind die Kernaussagen eines Folgeratings, bei dem die HUK-COBURG und die HUK-COBURG-Allgemeine bereits zum neunten Mal in Folge mit der höchsten Bewertung A++ („exzellent“) von den Versicherungsanalysten ausgezeichnet wurde.

Damit erfüllen beide Unternehmen nach Ansicht der Agentur die Qualitätsanforderungen der Versicherungsnehmer exzellent. Assekurata beurteilt die Versicherungsgesellschaften nach unterschiedlichen Teilqualitäten.

Sicherheit
Wie in den vorangegangenen Ratings bewertete Assekurata auch in den neuen Berichten die Sicherheitslage sowohl bei der HUK-COBURG als auch bei der HUK-COBURG-Allgemeinen mit „exzellent“. Bei den beiden untersuchten Gesellschaften hob Assekurata unter anderem die „hohe Sicherheitsmittelausstattung“ sowie eine „außergewöhnlich gute Schadenreserveausstattung, vor allem in der Kraftfahrthaftpflichtversicherung“ hervor. Darüber hinaus bescheinigten die Kölner beiden Gesellschaften eine „erhebliche Überdeckung der Kapitalanforderung“.

Kundenorientierung
Auch die „exzellente Kundenorientierung“ hebt Assekurata erneut besonders hervor. Eine von Assekurata durchgeführte Kundenbefragung habe ein sehr hohes Zufriedenheitsniveau ergeben. Dies zeige sich vor allem in der hohen „Wiederabschlussbereitschaft“. 96 Prozent der Befragten gaben an, dass sie ihre Versicherung nochmals bei der HUK-COBURG abschließen würden. Bei der HUK-COBURG-Allgemeinen waren dies ebenfalls herausragende 91 Prozent der Befragten. Gleichfalls unverändert hoch ist nach wie vor die Kundenzufriedenheit im Bereich der Schadenregulierung. Beide Unternehmen böten „ausgezeichnete Hilfeleistungen im Schadenfall“, so Assekurata. Das Kundenurteil im Preis-Leistungs-Verhältnis verbesserte sich bei der HUK-COBURG von gut auf exzellent, und bei der HUK-COBURG-Allgemeinen von gut auf sehr gut.

Erfolg
Die untersuchte Teilqualität „Erfolg im Markt“ bewertete die Agentur bei beiden Unternehmen mit „exzellent“. Ausschlaggebend für den „versicherungstechnischen Erfolg“ seien die niedrigen Betriebskostenquoten, so Assekurata weiter.

Wachstum/Attraktivität im Markt
Auch in der letzten untersuchten „Teilqualität“ im Assekurata-Rating, das Wachstum oder die Attraktivität im Markt, bewertete die Agentur bei beiden Unternehmen mit „exzellent“. Beide würden, so Assekurata, durch ihr gutes Markenimage, ihre unterdurchschnittlichen Stornoquoten sowie die neuen Produktlinien „für den Kunden sehr attraktiv“ sein.



Pressestelle
Herr
Tel.: 09561 96-2080/81/82
Fax: 09561 96-3680
E-Mail: presse@huk-coburg.de

HUK-COBURG
Bahnhofsplatz
96444 Coburg
Deutschland
www.huk.de