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10.02.2009 - dvb-Presseservice

Zum vierten Mal in Folge ein A++ (exzellent) für die Cosmos Lebensversicherungs-AG

Die Cosmos Lebensversicherungs-AG erreicht im Rating von Assekurata zum vierten Mal in Folge eine aus Kundensicht exzellente Beurteilung der Unternehmensqualität. Deutschlands größter Direktversicherer erhält in vier von fünf Teilqualitäten die Bestnote.

Hohe Kompetenz in der Steuerung der dominierenden versicherungstechnischen Risiken

Assekurata schätzt die Unternehmenssicherheit des Direktversicherers unverändert als exzellent ein. Der Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit liegt im Bereich der Risikoversicherungen. Der Bestandsanteil der kapitalbildenden Lebensversicherungen beträgt gemessen an den Versicherungssummen lediglich 12 %, während auf die Risikoversicherungen rund 88 % entfallen. Unter Sicherheits- und Erfolgsgesichtspunkten haben daher Kapitalanlagerisiken gegenüber den versicherungstechnischen Risiken einen geringeren Stellenwert. Die versicherungstechnische Kalkulation erfolgt nach Ansicht von Assekurata auf der Basis hoher Kompetenz und auskömmlicher Sicherheitsmargen. Die Sicherheitsmittelquote lag gemessen am Kundenguthaben im Geschäftsjahr 2007 mit 13,09 % deutlich über dem Marktdurchschnitt von 9,69 %.Vor dem Hintergrund des Geschäftsmix ist die Ausstattung mit Sicherheitsmitteln aus Sicht von Assekurata angemessen dotiert, und sie wird dem stark wachsenden Geschäft kontinuierlich angepasst. Die Organisation und die Instrumente des Risikomanagements insgesamt haben aus Sicht von Assekurata einen hohen Standard. Positiv wirkt sich hier auch die Einbindung in den Generali Deutschland Konzern aus.

Exzellente Erfolgssituation nicht durch Kapitalmarktkrise gefährdet

Die ebenfalls exzellente Erfolgssituation wird maßgeblich durch stabile und hohe versicherungstechnische Erträge bestimmt. Im Geschäftsjahr 2007 erreicht das Unternehmen zudem eine Nettoverzinsung von 4,99 % und kann sich damit positiv vom Markt (4,66 %) absetzen. Von den Auswirkungen der Finanzmarktkrise ist die CosmosDirekt Leben primär auf der Aktienseite betroffen. Durch den Bestandsschwerpunkt in der Risikoversicherung wird eine rückläufige Kapitalanlagerendite im Geschäftsjahr 2008 die Erfolgssituation des Unternehmens aber nur in geringem Maße beeinflussen. Positiv hervorzuheben sind die günstigen Kostenstrukturen des Unternehmens. Die Verwaltungs- und Abschlusskostenquoten liegen 2007 mit 1,38 % bzw. 2,58 % deutlich unter den Marktdurchschnittswerten von 2,95 % und 5,12 %.

Hohe und zeitnahe Gewinnbeteiligung

Assekurata beurteilt die Gewinnbeteiligung der CosmosDirekt Leben mit exzellent. Mehr als 96 % des erwirtschafteten Unternehmenserfolgs schüttet der Direktversicherer in 2007 an die Versicherten aus. Für 2009 gewährt das Unternehmen mit 4,25 % eine marktgängige laufende Verzinsung. Diese führt über die zeitnahe Gewinnausschüttungspolitik mit hohen Garantiewerten zu überdurchschnittlichen Beitragsrenditen. Auch die in der Vergangenheit erzielten Beitragsrenditen liegen auf einem überdurchschnittlichen Niveau. Stabilisierend auf die Überschussbeteiligung wirken sich hohe und kontinuierlich steigende Risiko- und Kostenerträge aus.

Sehr guter Service, hohe Kundenbindung und -zufriedenheit

Die Kundenorientierung der CosmosDirekt Leben erzielt insgesamt eine sehr gute Bewertung. Teil des Ratingprozesses ist eine repräsentative empirische Kundenbefragung. Hier zeigt sich ein überdurchschnittlich hohes Zufriedenheitsniveau der Kunden mit dem Direktversicherer. Zudem zeichnet sich die Gesellschaft durch eine exzellente Weiterempfehlungs- und Wiederabschlussbereitschaft aus. So würden 82,8 % der Befragten die CosmosDirekt Leben ganz bestimmt oder wahrscheinlich weiterempfehlen. Der Durchschnitt der von Assekurata gerateten Lebensversicherer erreicht hier nur einen Wert von 71 %. Mit 93,7 % zeigen sich auch überdurchschnittlich viele Befragte bereit, ihre Versicherung wieder bei der CosmosDirekt Leben abzuschließen (Assekurata-Durchschnitt: 82,3 %). Der Direktversicherer zeichnet sich  aus Sicht von Assekurata durch eine sehr gute Servicequalität aus. Hierzu trägt insbesondere die sehr gute telefonische Erreichbarkeit sowie die ausgeprägte Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter bei. Dies bestätigen auch die Kunden. So gaben 78,2 % der Befragten an, mit der telefonischen Erreichbarkeit der Mitarbeiter sehr oder vollkommen zufrieden zu sein. Die Benchmark der gerateten Versicherer liegt diesbezüglich bei 52,2 %. In Puncto Hilfsbereitschaft zeigen sich 74,3 % der Kunden sehr oder vollkommen zufrieden mit dem Direktversicherer. Der entsprechende Durchschnittswert der Vergleichsgrupe liegt bei 53,2 %.

Sehr hohes Wachstum bei geringem Storno

Das Wachstum und die Attraktivität des Versicherers am Markt wird von Assekurata exzellent beurteilt. Mit einem Beitragswachstum von 6,28 % im Geschäftsjahr 2007 ist die Wachstumsdynamik der CosmosDirekt Leben weitaus höher als im Marktdurchschnitt (0,42 %). Flankiert wird das hohe Wachstum durch eine sehr geringe Stornoquote von 2,8 % (Marktdurchschnitt: 4,99 %). Die Produkte des Direktversicherers nehmen in Preis-/Leistungsvergleichen immer wieder Spitzenpositionen ein und verfügen daher über eine hohe Attraktivität und bieten weitere Wachstumspotenziale. Wachstumstreiber ist weiterhin die Risikoversicherung. Hier ist die CosmosDirekt Leben Marktführer. Zudem kann sich das Unternehmen im Rahmen des Alterseinkünftegesetzes mit wettbewerbsfähigen Produkten zur Riester- und Basisrente profilieren.

 




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Über die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur

Die ASSEKURATA Assekuranz Rating-Agentur ist die erste unabhängige deutsche Ratingagentur, die sich auf die Qualitätsbeurteilung von Erstversicherungsunternehmen spezialisiert hat. Mit den von Assekurata durchgeführten Ratings wurde ein Qualitätsmaßstab für Versicherungsunternehmen im deutschen Markt etabliert. Er dient dem Verbraucher als Orientierungshilfe bei der Wahl seines Versicherungsunternehmens.

Kundenbefragung bei über 800 Versicherungskunden

Das interne, interaktive Rating von Assekurata bewertet Versicherungsunternehmen aus Kundensicht. Hierzu nutzt Assekurata unter anderem eine Kundenbefragung, in der über 800 Versicherungskunden befragt werden. Das Rating ist jeweils ein Jahr gültig und bedarf dann einer Aktualisierung. Die gültigen Ratings und ausführlichen Berichte werden auf www.assekurata.de veröffentlicht.