Anzeige
23.03.2009 - dvb-Presseservice

Zur Sitzung des Verwaltungsrates der DekaBank

Der Vorstand der DekaBank hat in der heutigen Sitzung des Verwaltungsrates den Jahresabschluss 2008 vorgelegt und erläutert. Der Verwaltungsrat hat den Abschluss mit einem wirtschaftlichen Ergebnis von 71,5 Mio. Euro festgestellt. Der Vorstand wird die Details zusammen mit dem Geschäftsbericht im Rahmen der Bilanzpressekonferenz am 25. März 2009 der Öffentlichkeit vorstellen.

Gegenstand der Verwaltungsratssitzung waren auch die Zwischenberichte der vom Vorstand bzw. Verwaltungsratsvorsitzenden beauftragten Prüfungsgesell­schaften PwC und Deloitte & Touche. Beide haben die Aufgabe, Prozess- und Organisationsabläufe zu überprüfen und den Gründen nachzugehen, die zur Anpassung des als vorläufig kommunizierten Ergebnisses geführt haben. Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen können Verstöße gegen Bilanzierungsre­gelungen ausgeschlossen werden.

Mit Blick auf die laufenden Prüfungen hat der Vorstand den Verwaltungsrat ge­beten, eine Beschlussfassung über seine Entlastung durch die Hauptversammlung zurückzustellen, bis die Untersuchungen abgeschlossen sind. Der Verwaltungsrat ist dieser Bitte gefolgt.

Der Verwaltungsrat hat sich auch mit dem Geschäftsmodell der DekaBank be­fasst. Der Vorschlag des Vorstands, sich künftig noch stärker auf die Kernaktivitä­ten eines erfolgreichen Asset Managers der Sparkassen-Finanzgruppe zu kon­zentrieren, wurde begrüßt.

Der zum Jahresende auslaufende Vertrag von Hans-Jürgen Gutenberger, im Vor­stand der DekaBank zuständig für Marketing und Vertrieb, wurde turnusgemäß verlängert.



Herr Dr. Rolf Kiefer
Leiter public relations
Tel.: 069/71 47-79 18
E-Mail: rolf.kiefer@deka.de

DekaBank Deutsche Girozentrale
Mainzer Landstr. 16
60325 Frankfurt/M.
www.dekabank.de