Anzeige
24.05.2006 - dvb-Presseservice

Zuzahlungsbefreiungen: Apotheken informieren Patienten rechtzeitig

Ab dem 1. Juli kann bei einer Reihe von Arzneimit-teln die Zuzahlung vollständig entfallen. „Patienten haben damit die Möglichkeit, hochwertige Arzneimittel kostenfrei zu erhalten“, sagte Heinz-Günter Wolf, Präsident der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände.  

Wolf versicherte, die ABDA werde alles unternehmen, dass die öffentlichen Apo-theken zum Stichtag 1. Juli mit den notwendigen Informationen ausgestattet sind. „Die Apotheken werden darauf achten, dass den Patienten die neuen Zuzah-lungsregeln im Rahmen der ärztlichen Verordnung auch voll zugute kommen. Jeder Patient kann sich auf die Unterstützung seiner Apotheke verlassen“, so Wolf  

Am vergangenen Freitag hatten die Spitzenverbände der Gesetzlichen Kranken-kassen bekannt gegeben, für welche Wirkstoffgruppen (Festbetragsgruppen) künftig eine Zuzahlung entfallen kann. Der Wegfall der Zuzahlung hängt aus-schließlich davon ab, ob die Hersteller ihre Preise auch entsprechend niedrig festlegen. Damit die Apotheken wissen, welche Fertigarzneimittel zuzahlungsfrei sind, müssen die Spitzenverbände der Krankenkassen jedes in Frage kommende Arzneimittel rechtzeitig melden. 

„Diese neue Regelung wird sich schnell einspielen“, sagte Wolf. „Wir Apotheker erwarten ein großes Informationsbedürfnis unserer Kunden. Sobald wir wissen, welche Arzneimittel zuzahlungsfrei sind, werden wir unsere Kunden gezielt beraten.“



Pressesprecherin
Frau Annette Rogalla
Tel.: 030 40004-131
Fax: 030 40004-133
E-Mail: pressestelle@abda.de

ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände
Jägerstraße 49/50
10117 Berlin
Deutschland
www.abda.de