Anzeige
26.03.2007 - dvb-Presseservice

Zwölf neue Wahltarife für die individuelle Krankenversicherung

Ab 1. April selbst den Beitragssatz senken - mit Prämien von bis zu 600 Euro

Mit neuen Tarifen bietet die BKK Essanelle Beitragsrabatte bis zu 20 Prozent: Rund 400.000 Versicherte haben ab dem 1. April bundesweit die Möglichkeit, sich für individuelle Wahltarife zu entscheiden. Die achtgrößte deutsche Betriebskrankenkasse setzt damit nicht nur die Gesetzesvorgaben der Gesundheitsreform schnell und konkret, sondern auch betont kundenfreundlich um.

Denn die neuen Selbstbehalttarife, die für Pflichtversicherte und freiwillig Versicherte gleichermaßen gelten, bieten Prämien bis zur maximal möglichen Höchstgrenze von 600 Euro pro Jahr. Als erste Krankenkasse zahlt die BKK Essanelle die Jahresprämie ab Vertragsbeginn aus. In der gestrigen Verwaltungsratssitzung wurden die Tarife beschlossen, die nun dem Bundesversicherungsamt zur Genehmigung vorliegen. "Mit dem neuen Wettbewerbsinstrument bestimmen unsere Versicherten ihren Beitrag selbst. Wir verstehen uns als innovativen Dienstleister und begegnen der neuen Wahlfreiheit im Sinne unserer Versicherten offensiv", sagt Vorstandsvorsitzender Jürgen Hahn.

Insgesamt wurden zwölf Tarife entwickelt, die ab dem 1. April angeboten werden. Sechs Selbstbehalttarife sind nach dem Einkommen gestaffelt und bieten Prämien von 100 bis 600 Euro sowie Selbstbehalte von 120 bis 1200 Euro, die im Krankheitsfall jährlich selbst zu tragen sind. Doch zum Arzt gehen darf man weiterhin: Im Gegensatz zu anderen Angeboten auf dem Markt kann der Versicherte weiterhin mit seiner Krankenversichertenkarte zum Arzt gehen, denn ärztliche Leistungen und Vorsorgeuntersuchungen sind vom Selbstbehalt ausgenommen. Erst Verordnungen, zum Beispiel Arzneimittel, gehen zu Lasten des Selbstbehaltes. Wer weiß, dass er Leistungen wie Kuren, Hilfsmittel oder Zahnersatz nicht in Anspruch nimmt, kann zwischen drei weiteren Tarifen wählen, die nicht an das Einkommen gebunden sind. Vorteil aller Selbstbehalttarife: mitversicherte Ehepartner und Kinder können weiterhin wie gewohnt alle Leistungen in Anspruch nehmen.

Doch nicht nur Gesunde stehen im Fokus: Zwei neue Tarife richten sich an chronisch Kranke, die im Rahmen der Disease Management Programme oder der Integrierten Versorgung Prämien von bis zu 150 Euro pro Jahr erhalten. Diese Tarife können mit den Selbstbehalttarifen kombiniert werden.
Für den Versicherten ist es wichtig, die finanziellen Chancen für sich selbst einzuschätzen und zu kalkulieren. Seine individuellen Bedürfnisse bestimmen seinen zukünftigen Beitrag. Persönliche Betreuung durch die Krankenkasse mit festen Ansprechpartnern unterstützen die Versicherten bei ihren Berechnungen. Für die Tarife gilt eine Bindungsfrist von drei Jahren, so dass ein Prämie bis zu 1800 Euro möglich ist.

Darüber hinaus sind zwei weitere Tarife zur Kostenerstattung und Arzneiversorgung in Planung, inklusive homöopathischer Therapieformen. Zusätzlich wird die Einführung der Zahlung von Krankengeld für hauptberuflich Selbständige ab der 7. Woche per Satzungsregelung zum 1. April vorgezogen. Gesetzlich wurde diese Einführung erst zum 1. Januar 2009 festgelegt.



Frau Britta Wilms
Tel.: 02 11 / 58 01 - 1745
Fax: 02 11 / 58 01 - 2745
E-Mail: britta.wilms@bkk-essanelle.de

BKK ESSANELLE
Sebastianstraße 18
86153 Augsburg
www.bkk-essanelle.de

Über die BKK Essanelle: Die bundesweit geöffnete BKK Essanelle wurde im Juli 2002 gegründet und nimmt innerhalb des BKK-Systems den achten Platz ein. Der Beitragssatz beträgt 13,7 Prozent. 16 Service-Center mit über 600 Beschäftigten betreuen rund 400.000 Versicherte.