Druckversion
Anzeige
19.02.2009 - dvb-Presseservice

Zwei Fonds von ING Investment Management bei den Lipper Fund Awards 2009 Germany ausgezeichnet

Der ING (L) Renta Fund Emerging Markets Debt Local Currency (P Cap, ISIN LU0118287449) wurde am 18. Februar 2009 in Frankfurt am Main als bester Schwellenländeranleihefonds in der Kategorie Bond Emerging Markets Global über einen Zeitraum von drei Jahren ausgezeichnet. In der Kategorie Aktiensektor „Real Estate Holdings Europe“ konnte sich der ING (L) Invest European Real Estate (P Cap, ISIN  LU0119205192) ebenfalls als bester Aktienfonds mit dem Investmentschwerpunkt europäische Immobilienaktien über einen Zeitraum von fünf Jahren bei den diesjährigen Lipper Awards in Deutschland qualifizieren.

Der von Morningstar mit fünf Sternen ausgezeichnete Schwellenländeranleihefonds EMD LC investiert in ein diversifiziertes Portfolio aus festverzinslichen und anderen Wertpapieren. Währungen von den Emerging Markets bieten unter Umständen eine gute Gelegenheit, dem erwarteten Ertragswachstum noch etwas nachzuhelfen.

Dazu Susanne Hellmann, Geschäftsführerin von ING Investment Management Germany: „Gerade weil wir sowohl das Währungs- als auch das Zinsrisiko bei lokalen Währungen sehr professionell managen, freuen wir uns ganz besonders über die Lipper-Auszeichnung. EMD LC gilt als attraktives Investment im Rentensegment. Schwellenländer könnten bei einer Erholung der Märkte durchaus stärker abschneiden als die entwickelten Länder, da die Risiken hier schon sehr stark eingepreist sind.“

Auch für das europäische Immobilienaktien-Team von ING Investment Management mit  Teamleader Michael Lipsch beweist die Lipper-Auszeichnung, dass die Performance in den letzten Jahren nicht nur hinsichtlich der Benchmark sondern auch hinsichtlich der Mitbewerber überdurchschnittlich war. Lipsch begründet den Erfolg seines Fonds folgendermaßen: “Wir haben unseren Schwerpunkt auf defensiv ausgerichtete Immobiliengesellschaften gelegt und finanziell schwächer aufgestellte Unternehmen gemieden. Da wir in unserem konzentrierten Portfolio nur ca. 20 Titel halten, konnten wir uns ausschließlich auf die wirklich exzellenten Unternehmen konzentrieren. Dies trug sicherlich auch dazu bei, dass unser Fonds sowohl in fallenden als auch in steigenden Märkten gute Ergebnisse erzielt.“  Der ING (L) Invest  European Real Estate hat nicht nur in Deutschland, sondern auch in Holland 2009 wie auch im Vorjahr einen Lipper Fund Award auf Dreijahressicht erhalten.



Frau Birgit Stocker
Tel.: + 49 69 5095 49-15
E-Mail: Birgit.Stocker@ingim.com

ING Investment Management
Westhafenplatz 15
60327 Frankfurt
Deutschland
http://www.ing-investments.de/

Über ING Investment Management:
ING Investment Management ist der globale Asset Manager der ING-Gruppe. Mit annähernd Euro 333 Milliarden Euro Assets under Management, vertreten in 38 Ländern gehört die ING Investment Management (ING IM) weltweit zu den Top 30 im Asset Management. ING IM Europe hat Niederlassungen in 17 europäischen Ländern mit ca. 130 Milliarden Euro Assets under Management. ING Investment Management bietet Investmentlösungen für den ING Unternehmensverbund, für ING Versicherungsunternehmen, institutionelle Kunden und Vertriebspartner. Die breite Palette von Investment-Strategien in Kombination mit den Distributionskanälen der ING-Gruppe zu Privatanlegern und institutionellen Anlegern, ermöglicht es ING Investment Management, allen seinen Kunden, sowohl in Europa als auch auf globaler Ebene, integrierte Lösungen im Finanzdienstleistungsbereich anzubieten. Stand Q4 2008.

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Zwei-Fonds-von-ING-Investment-Management-bei-den-Lipper-Fund-Awards-2009-Germany-ausgezeichnet-ps_13105.html