Anzeige
25.08.2009 - dvb-Presseservice

Zwei von drei Vätern wünschen sich mehr Zeit mit ihren Kindern - KKH-Allianz fordert bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Deutschlands Väter sehen ihre Rolle offenbar mit gemischten Gefühlen: Einerseits sind Elternzeit und Kinderbetreuung für eine große Mehrheit selbstverständlich, andererseits fürchten viele dadurch Nachteile im Job. Das hat eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag der KKH-Allianz unter 501 Vätern ergeben.

Demnach würden zwei von drei Vätern gerne mehr Zeit mit ihrem Nachwuchs verbringen. Jeder zweite Vater wäre bereit, dafür vorübergehend seine Arbeitszeit zu reduzieren, unter Angestellten sogar 63 Prozent, unter Arbeitern dagegen nur 41 Prozent. Drei Viertel aller Befragten finden es selbstverständlich, dass der moderne Vater Elternzeit nimmt und sich die Kinderbetreuung mit seiner Partnerin teilt.

Andererseits befürchten 59 Prozent erhebliche finanzielle Einbußen. Fast jeder dritte Vater meint, Elternzeit würde seinem beruflichen Fortkommen schaden und einen Karriereknick bedeuten. Dennoch kommt für 55 Prozent in Zukunft Elternzeit in Frage.

Die Hälfte der Befragten gibt an, dass für die Erziehung ihrer Kinder beide Elternteile gleichermaßen zuständig sind, in 43 Prozent der Fälle ist vorwiegend die Partnerin für die Erziehung zuständig. Zwei von drei Vätern unternehmen mindestens einmal in der Woche etwas alleine mit ihren Kindern. Jeder zehnte Vater tut dies sogar jeden Tag, sechs Prozent dagegen eigentlich nie.

Eine klassische Rollenverteilung findet sich bei der Betreuung von kranken Kindern. Eine Auswertung der KKH-Allianz unter ihren Versicherten ergab, dass es bei Berufstätigen fast immer die Frauen sind, die wegen erkrankter Kinder zu Hause bleiben. So zahlte die KKH-Allianz in den vergangenen zwölf Monaten für 87 Prozent aller Fehltage wegen kranker Kinder Lohnersatz an Frauen, nur für 13 Prozent der Tage erhielten Männer das Krankengeld.

Eine Selbstverständlichkeit ist heutzutage für die allermeisten Väter, bei der Geburt ihres Kindes dabei zu sein: 89 Prozent der befragten Väter waren bei der Entbindung dabei. Während die Quote im Westen bei 91 Prozent liegt, beträgt sie im Osten nur 77 Prozent. Noch größer ist die Differenz zwischen den 25- bis 35-Jährigen (95 Prozent) und den 46- bis 55-Jährigen (78 Prozent).

Die Umfrage zeigt: Grundsätzlich sind Männer bereit, sich in Geburt und Erziehung besser einbinden zu lassen. Allerdings müssen dafür nach Ansicht der KKH-Allianz die Rahmenbedingungen verbessert werden. Insbesondere sind Arbeitgeber gefordert, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen.

Die KKH-Allianz hat sich auf das neue Rollenverständnis von Vätern bereits eingestellt. In dem Elternratgeber „Mein Baby Guide“ wendet sich die Krankenkasse mit einem Sonderteil speziell an Väter und gibt Antworten auf sämtliche Fragen aus Vätersicht rund um Schwangerschaft, Geburt und Erziehung. Der Ratgeber ist kostenlos erhältlich in allen Servicezentren der KKH-Allianz und zum Teil im Zeitschriftenhandel. Er kann auch im Internet bestellt werden unter www.kkh-allianz.de/meinbabyguide.



Frau Daniela Friedrich
Pressesprecherin
Tel.: 0511 2802-1610
Fax: 0511 2802-1699
E-Mail: presse@kkh-allianz.de

KKH-Allianz
Karl-Wiechert-Allee 61
30625 Hannover
www.kkh-allianz.de

Die KKH-Allianz ist Deutschlands viertgrößte bundesweite Krankenkasse mit über zwei Millionen Versicherten. Sie gilt als Vorreiter für innovative Behandlungsmodelle in der gesetzlichen Krankenversicherung. Rund 4.400 Mitarbeiter bieten einen exzellenten Service, entwickeln zukunftsweisende Gesundheitsprogramme und unterstützen die Versicherten bei der Entwicklung gesundheitsfördernder Lebensstile. Als eine der ersten gesetzlichen Krankenkassen hat sich das Unternehmen auf den Qualitätsprüfstand des unabhängigen Versicherungsprüfers Assekurata gestellt und ist auf Anhieb mit „sehr gut“ bewertet worden. Exklusiver Kooperationspartner der KKH-Allianz ist die Allianz Private Krankenversicherung. Das jährliche Haushaltsvolumen beträgt über 4,5 Milliarden Euro. Hauptsitz der KKH-Allianz ist Hannover.