Anzeige
30.03.2011 - dvb-Presseservice

bvdif Jahreshauptversammlung: Dr. Joachim Klare als Vorstand gewählt

Mitgliederversammlung erweitert den Vorstand des Bundesverbandes der Immobilienfinanzierer / Dr. Klare übernimmt neue Aufgaben im Verband

Auf der Jahreshauptversammlung des bvdif in Frankfurt am 23. März 2011 wurde Dr. Joachim Klare von den Mitgliedern in den Verbandsvorstand gewählt. Der ehemalige Vorstand des BHW wird zukünftig gemeinsam mit dem Vorsitzenden John Semler und Vorstand Johann Büchler den Verband leiten.

John Semler freut sich über die erfolgte Wahl: „Mit Herrn Dr. Klare konnten wir einen sachkundigen und engagierten Mitstreiter gewinnen, der mit seinen Branchenkenntnissen und Erfahrungen unsere Vorstandsarbeit voran bringen wird. Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit.“

Die Zeiten sind gut für den bvdif und die Verbandsarbeit

Der bvdif als Interessenvertreter der Immobilienfinanzierer und beratend Tätiger sieht sich derzeit, bedingt durch die Marktentwicklung und den gesetzlichen Rahmenbedingungen vielfältigen Herausforderungen, gegenüber.

In seiner Antrittsrede hob Joachim Klare hervor: „Im Finanzdienstleistungssektor wird derzeit das Unterste nach oben gekehrt. Eine Entwicklung, die auch vor unserer Branche nicht halt machen wird.“ Die Zeiten seien daher gut für den bvdif und seine Arbeit, so Klare weiter. Dies bedinge jedoch auch, die Berater und Vertriebe für die zunehmenden Qualitätsforderungen der Kunden fit zu machen und entsprechende Ausbildungskonzepte konsequent voranzubringen.

Europäische Herausforderungen für die Finanzierungsbranche

Diese Einschätzung bestätigte auch Prof. Dr. Fleischer, der im Rahmen eines Vortrages den bvdif-Mitgliedern die Entwicklungen auf europäischer Ebene beschrieb. Zwar sei derzeit noch nicht klar, welche europäische Institution zukünftig für die Umsetzung und Regulierung einer Richtlinie für den Baufinanzierungsmarkt zuständig sei; außer Frage stehe jedoch, dass es zu Regulierungen im Hypothekenmarkt käme.

Verbraucherschutz und Transparenz stünden vor allem im Zentrum der europäischen Bemühungen. Eine rechtlich verbindliche EU-weite Erstinformation beziehungsweise ein einheitliches Beratungsprotokoll sei nur noch eine Frage der Zeit. In der Folge seien eine Schaffung von Standards und eine vereinheitlichte Ausbildung von Beratern absehbar.

John Semler wies abschließend auf die zunehmende Bedeutung der Verbandsarbeit hin: „Nach Abschluss unseres ersten Jahres, haben wir jetzt die große Chance mit der Verbandsarbeit die Themen der Zukunft mit zu gestalten. Mit der bisher geleisteten inhaltlichen Arbeit sind die Weichen hierfür gestellt. Wichtig ist nun, als Verband weiter zu wachsen, neue Mitglieder zu gewinnen und in unsere Arbeit mit einzubeziehen. Wir freuen uns auf diese Herausforderungen.“




Herr John Semler
Vorsitzender
Tel.:
Fax: 0 40 / 18 00 90 -170
E-Mail: j.semler@bvdif.de

Presse-Service
Frau Maria Seibert-Gölz

Tel.: 01 71 / 541 68 61
Fax:
E-Mail: m.seibert-goelz@bvdif.de

Bundesverband der Immobilienfinanzierer (bvdif)
Beim Strohhause 31, Berliner Tor Center
20097 Hamburg
www.bvdif.de

Download

PM_Interview mit Dr. Klare.doc (211,46 kb)  Herunterladen