Anzeige
13.03.2007 - dvb-Presseservice

febs verleiht Gütesiegel für Zeitwertkonten

Als erstes Unternehmen in Deutschland hat die DBV-Winterthur für ihr Zeitwertkontenprodukt „winFlextime“ das Gütesiegel der febs Consulting GmbH erhalten. Das febs-Zertifikat verleiht dem Produkt ein Alleinstellungsmerkmal in diesem stark wachsenden und für Vertrieb und Unternehmen völlig intransparenten Markt.

Vermittler und Kunden der DBV-Winterthur können somit sicher sein, dass nicht nur das Finanzierungsprodukt, sondern auch sämtliche Vertragsunterlagen der aktuellen Rechtslage und den üblichen Marktstandards entsprechen.

Verantwortliche Projektleiterin und febs-Chefin Katrin Kümmerle ist eine der Pioniere des Themas Zeitwertkonten in Deutschland. Ihr Buch „Zeitwertkonten in der Praxis“ gilt als das Standardwerk zum Thema.

Nach Aussage der febs wurde bei der Zertifizierung besonderer Wert darauf gelegt, dass nicht nur das Finanzierungsprodukt, sondern auch sämtliche Vertragsunterlagen geprüft und aufeinander abgestimmt werden. Denn die Erfahrung der febs zeigt, dass sich viele im Markt befindliche Zeitwertkontenvereinbarungen ausschließlich auf die Einzahlungsphase konzentrieren. Um Ärger in der Zukunft, insbesondere mit Arbeitnehmern, zu vermeiden, sei es aber mindestens genau so wichtig, auch die Regelungen für die Auszahlung oder Auflösung des Zeitwertkontos im Detail festzulegen.

Nach Aussage von febs wird die Zertifizierung von Wertkonten- und bAV-Produkten in den nächsten Jahren stark an Bedeutung gewinnen. Denn sie schafft insbesondere auch vor dem Hintergrund der zunehmenden Maklerhaftung ein seriöses Auswahlkriterium. Vorausgesetzt die Zertifizierung erfolgt durch ein Unternehmen mit öffentlich anerkannten Know-how auf diesem Gebiet.



Geschäftsführer
Herr Buttler Andreas
Tel.: 089/43 607 – 300
Fax: 089/43 607 – 377
E-Mail: andreas.buttler@febs-consulting.de

febs Consulting GmbH
Richard-Reitzner-Allee 1
85540 Haar/München
http://www.febs-consulting.de/