Anzeige
10.11.2010 - dvb-Presseservice

iPhone Applikation der Raiffeisen Versicherung für Kfz-Schadenmeldung

Ab sofort steht Kunden der Raiffeisen Versicherung eine neue kostenlose Applikation für iPhones zur Verfügung. Bei einem Kfz-Unfall oder Schaden am Fahrzeug kann eine Schadenmeldung nun direkt von der Unfallstelle einfach und schnell an die Raiffeisen Versicherung versendet werden. Damit werden die Entwicklungen im Bereich der iPhone-Applikationen in den Servicebereich integriert.

Jeder Unfall bedeutet Stress. Gerade in dieser Situation ist man als Betroffener dankbar, wenn es einfache und rasche Hilfestellungen zur Abwicklung der Unfallaufnahme und der Schadenmeldung gibt. Genau hier setzt die Raiffeisen Versicherung mit ihrer neuen iPhone-App an. Im Falle eines Unfalls füllt der Fahrzeuglenker seine Schadenmeldung in drei einfachen Schritten auf dem iPhone aus und schickt diese direkt von der Unfallstelle an die Raiffeisen Versicherung. Alle relevanten Daten werden so auf rasche und bequeme Weise erfasst. Das iPhone bestimmt über GPS den genauen Unfallort, über eine Touch-Skizze lassen sich Schäden am Fahrzeug eingeben und durch Fotos vom Unfallort ergänzen. Damit ersparen sich Raiffeisen Versicherungs Kunden vieles an Dokumentation im Nachhinein. Nach dem Absenden der Schadenmeldung startet unmittelbar die Abwicklung. Somit ist – neben der einfacheren Handhabung am Unfallort selbst – vor allem eine raschere Erledigung des Schadens sicher gestellt.

Mit dieser Schaden-Applikation trägt die Raiffeisen Versicherung der rasanten Entwicklung im Bereich moderner Kommunikationslösungen Rechnung. Dr. Klaus Pekarek, Vorsitzender des Vorstands der Raiffeisen Versicherung: „Wir wollen unseren Kunden in jeder Lebenslage ein zuverlässiger Partner sein. Gerade in Notsituationen kommt es auf rasche und unkomplizierte Hilfe an, hier setzen wir mit dieser Anwendung an.“

Innovativ und nah am Kunden

Als erster Versicherer am österreichischen Markt bietet die Raiffeisen Versicherung eine, vom „Verband der Europäischen Versicherer und Rückversicherer“ (CEA), lizenzierte Software für die Applikation an. Dabei wird der bekannte internationale Unfallbericht am iPhone abgebildet. Somit kann der Kunde bei der Schadenserfassung auf nichts vergessen und wird dabei unterstützt, dass eine vollständige Schadenmeldung verschickt wird.

Für alle Kunden, die den persönlichen Kontakt bevorzugen, bietet die Applikation auch den direkten Draht zum Service Center der Raiffeisen Versicherung. So können Betroffene über die kostenlose Nummer 0800 22 55 88 rund um die Uhr rasch und kompetent beraten werden.

In Summe sind in Österreich per Ende des zweiten Quartals 2010 rund 90.000 Kfz-Verträge im Bestand. Das verrechnete Prämienvolumen beläuft sich auf EUR 21,7 Mio., dies entspricht einem Wachstum von +4,3% im Vergleich zur Vorjahresperiode. Im ersten Halbjahr 2010 sind rund 7.100 Kfz-Schadenmeldungen bei der Raiffeisen Versicherung eingegangen.

Nachfrage nach Apps steigt rasant

Da die Nachfrage nach intelligenten modernen Kommunikationslösungen rasant steigt, sind weitere Ausbaustufen denkbar. Dass es einen großen Bedarf für derartige Applikationen gibt, zeigen die Zahlen über die potenziellen Nutzer: Allein in Österreich geht man derzeit von rund 450.000 iPhones aus – Tendenz steigend. Aufgrund der großen Marktdurchdringung mit Smartphones ist zu erwarten, dass ein beträchtlicher Teil der Schadenfälle in Zukunft über die neue Applikation gemeldet wird – stressfrei, papierlos, sicher, rasch und unkompliziert.



Presseservice
Tel.: (+43 1)211 19-3414
E-Mail: presse@raiffeisen-versicherung.at

Raiffeisen Versicherung AG
Untere Donaustraße 21
1029 Wien
Österreich
www.raiffeisen-versicherung.at