Anzeige
29.05.2017 - dvb-Presseservice

Cyber-Risiken und Versicherungsschutz

Der aktuelle Fall des WannaCry-Virus rückt das Thema der Cyber-Risiken wieder einmal ins Schlaglicht der Medienberichterstattung. Derweil arbeitet die Versicherungswirtschaft an der Absicherung gegen Schäden solcher Ereignisse. Die Deckungskonzepte sind jedoch ein recht junges Feld für die breite der Branche und unterliegen daher noch einem ständigen Wandel in den Bedingungswerken. Einen aktuellen Überblick bietet Wolters Kluwer in der 3. Auflage der Broschüre „Sonderheft: Cyber-Versicherungen“.

Mehr als 300.000 betroffene Systeme in 150 Ländern – das war nach nur wenigen Tagen die Bilanz des Erpressungstrojaners „WannaCry“. Einzelne Rechner und ganze Netzwerke waren nicht mehr erreichbar und sind ausgefallen. Betroffen waren davon nicht nur Privatleute, sondern auch viele große und kleine Betriebe bis hin zu Behörden und Krankenhäusern.

Ganz deutlich haben die Angriffe gezeigt, wie verwundbar unsere digitalisierte Gesellschaft ist. Wannacry ist ein erneuter dringender Weckruf für Unternehmen, das Thema IT-Sicherheit nicht länger als aufschiebbar anzusehen. So warnte unter anderem Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble davor, dass auch große Finanzunternehmen in besonderer Weise potenzielle Ziele darstellen.

Nutzen Sie die aktuellen Entwicklungen als Vertriebsansatz

Die aktuellen Ereignisse haben gezeigt, dass trotz entsprechender Vorkehrungen immer wieder großangelegte Cyberattacken möglich sind. Ein Ansatzpunkt, den Vermittler jetzt nutzen sollten. Die von Wolters Kluwer veröffentlichte Broschüre „Sonderheft: Cyber-Versicherungen“, versucht, neben allgemeingültigen Aussagen zur Thematik auch einen Überblick über die derzeit am Markt angebotenen Cyber-Deckungskonzepte, die in den letzten Jahren bereits viel Beachtung erzielten, zu verschaffen. In der vorliegenden 3. Auflage wurden aktuelle Ergänzungen und Veränderungen aus den Bedingungswerken der Anbieter eingearbeitet und neue Angebote bis zum Redaktionsschluss berücksichtigt.

Weitere Informationen und die Bestellmöglichkeit finden Sie im Wolters Kluwer Shop.


Ansprechpartner
Frau Ilka Döring
E-Mail: ilka.doering@wolterskluwer.com
Tel.: 02533-9300-390

Wolters Kluwer Deutschland GmbH
Feldstiege 100
48161 Münster
www.facebook.com/versicherungspraxis24


Über Wolters Kluwer:

Der Wissens- und Informationsdienstleister Wolters Kluwer bietet in Deutschland insbesondere in den Bereichen Recht, Wirtschaft und Steuern fundierte Fachinformationen in Form von Literatur, Software und Services für den professionellen Anwender. Hauptsitz von Wolters Kluwer in Deutschland ist Köln, das Unternehmen beschäftigt an über 20 Standorten rund 1.200 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter www.wolterskluwer.de

Wolters Kluwer in Deutschland ist Teil des internationalen Informationsdienstleisters Wolters Kluwer n.v. mit Sitz in Alphen aan den Rijn (Niederlande), der bei einem Jahresumsatz (2015) von 4,2 Milliarden Euro weltweit rund 19.000 Mitarbeiter beschäftigt und Kunden in über 180 Ländern bedient. Die Aktien sind an der Euronext Amsterdam (WKL) gelistet, außerdem werden sie in der AEX und im Euronext 100 Index geführt. In den Vereinigten Staaten wird die Aktie in Form eines Sponsored Level 1 Amercian Depositary Receipt (ADR) Programms auf dem Over the Counter-Markt gehandelt (WTKWY). Weitere Informationen finden Sie unter www.wolterskluwer.com

Dr. Jens Gampe (BaFin)

„Insoweit erwartet die Aufsicht, dass auch das Niveau der Informationssicherheit in der Versicherungswirtschaft bereits heute erheblich über dem Mindestmaß, welches das BSI-Gesetz vorgibt, liegt.“