Anzeige
18.05.2018 - dvb-Presseservice

Alle Rechtsgrundlagen im Blick - mit der Neuauflage Texte zur bAV 2018 von Wolters Kluwer

BAV-Spezialisten bewegen sich in einem Themenfeld, das nicht komplexer sein kann. Die Rechtsgrundlagen, und damit die wichtigsten Komponenten der Beratung, ändern sich stetig. Umso wichtiger ist es, alle relevanten Gesetze, Richtlinien, Verwaltungsanweisungen und Rundschreiben immer aktuell zur Hand zu haben. Wolters Kluwer hat aus diesem Grund im Mai 2018 die Textsammlung zur betrieblichen Altersversorgung neu herausgebracht.

Erfolgsrezept: Die geballte Expertise

Ob in der Aus- und Weiterbildung zum Betriebswirt/-in bAV (FH), zum BAV-Spezialist (IHK), zum Experten Betriebliche Altersversorgung (DMA) oder als Nachschlagewerk für die tägliche Praxis – die Textsammlung ist als bAV-Arbeitsmittel mehr als etabliert. Der Erfolg der Publikation gründet vor allem auf der praxisorientierten Auswahl der abgebildeten Rechtsgrundlagen durch das fachkundige Herausgebertrio. Frau Dr. Henriette Meissner verantwortet als Geschäftsführerin der Stuttgarter Vorsorge-Management GmbH und Generalbevollmächtigte den Bereich der betrieblichen Altersversorgung der Stuttgarter und ist in verschiedenen Arbeitskreisen und Fachausschüssen der aba und des GDV tätig. Rechtsanwältin und Steuerberaterin Margret Kisters-Kölkes ist auf Beratungen zur betrieblichen Altersversorgung spezialisiert und begleitet die Branche seit vielen Jahren als Expertin in der Aus- und Weiterbildung. Rechtsanwalt Frank Wörner ist seit 2007 spezialisierter Fachanwalt für Steuerrecht und nebenberuflich Dozent an der dualen Hochschule Mannheim. Seit 2012 ist er verantwortlich für Grundsatzfragen Recht bAV bei der Stuttgarter Vorsorge Management GmbH.

Aktuell und am Puls des Gesetzgebers

Aber auch die Aktualität ist bei einer rechtlichen Textsammlung entscheidend. Wolters Kluwer legt auf dieses Qualitätsmerkmal besonderes Augenmerk. Nicht umsonst ist im Mai 2018 bereits die siebte Auflage erschienen.

Die Neuheiten im Überblick

Mit Wirkung zum 01.01.2018 sind weitere Änderungen und Ergänzungen der EU-Mobilitäts-Richtlinie in Kraft getreten und in die Textsammlung eingeflossen. Einen weitaus umfangreicheren Anpassungsbedarf brachte aber natürlich das Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG) mit sich. Damit war auch eine Überarbeitung des BMF-Schreibens vom 24.07.2013 erforderlich. Die Leser finden im Werk sowohl die neue Verwaltungsanweisung vom 06.12.2017 als auch die weiterhin gültigen Randziffern aus dem BMF-Schreiben vom 24.07.2013. In gewohnter Art und Weise sind zudem die übrigen Inhalte aktualisiert und durch relevante Neuerungen angereichert worden. Denn eines steht fest: Die betriebliche Altersversorgung ist ständigen Entwicklungen unterworfen und wird nicht nur durch das Betriebsrentengesetz geprägt. Die Rechtsgebiete, wie z.B. das Steuer-, Sozialversicherungs- oder Versicherungsaufsichtsrecht sowie das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) sind ebenfalls von Bedeutung.

Weitere Informationen zur neuen Auflage finden Sie im Onlineshop von Wolters Kluwer.


Ansprechpartner

Frau Yvonne Becker
Tel.: 02533-9300-297
E-Mail: yvonne.becker@wolterskluwer.com

Wolters Kluwer Deutschland GmbH
Feldstiege 100
48161 Münster
www.facebook.com/versicherungspraxis24


Über Wolters Kluwer:

Der Wissens- und Informationsdienstleister Wolters Kluwer bietet in Deutschland insbesondere in den Bereichen Recht, Wirtschaft und Steuern fundierte Fachinformationen in Form von Literatur, Software und Services für den professionellen Anwender. Hauptsitz von Wolters Kluwer in Deutschland ist Köln, das Unternehmen beschäftigt an über 20 Standorten rund 1.200 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter www.wolterskluwer.de

Wolters Kluwer in Deutschland ist Teil des internationalen Informationsdienstleisters Wolters Kluwer n.v. mit Sitz in Alphen aan den Rijn (Niederlande), der bei einem Jahresumsatz (2016) von 4,3 Milliarden Euro weltweit rund 19.000 Mitarbeiter beschäftigt und Kunden in über 180 Ländern bedient. Die Aktien sind an der Euronext Amsterdam (WKL) gelistet, außerdem werden sie in der AEX und im Euronext 100 Index geführt. In den Vereinigten Staaten wird die Aktie in Form eines Sponsored Level 1 Amercian Depositary Receipt (ADR) Programms auf dem Over the Counter-Markt gehandelt (WTKWY). Weitere Informationen finden Sie unter www.wolterskluwer.com