Anzeige
30.07.2007 - dvb-Presseservice

mhplus BKK ist Testsieger einer bundesweiten GKV-Studie: Spitzenreiter in Sachen Servicequalität

Ludwigsburg. Die mhplus BKK ist Testsieger des bundesweiten GKV Branchenmonitors 2007, durchgeführt von Checkstone und der Handelshochschule Leipzig. In 1.000 verdeckten Telefonaten untersuchten die Testexperten die Service- und Beratungsleistungen der 100 größten gesetzlichen Krankenkassen, außerdem stand die jeweilige Umsetzung der Gesundheitsreform im Fokus. Dabei wurden erstmals parallel 60 unterschiedliche Kriterien bewertet. Mit einem Gesamtergebnis von 83,9 Prozent der erreichbaren Punktzahl schnitt die mhplus am besten ab und belegt damit den ersten Platz im Ranking der gesetzlichen Kassen.

Die Tester kontaktierten jede Kasse zehnmal, indem sie in verschiedenen Beratungsstellen anriefen. Als Anlass gaben sie an, sich unverbindlich über die jeweiligen Konditionen beim Kassenwechsel informieren zu wollen. Im Vordergrund der Untersuchung standen dabei Beratungsqualität und Informationsgehalt in Bezug auf Beitragssatz, Wahltarife sowie sonstige Kassenleistungen. Bewertet wurde außerdem das Verhalten der Krankenkassenmitarbeiter am Telefon – etwa, ob diese sich ausreichend Zeit für das Gespräch nahmen und dabei freundlich und professionell agierten. Mit 87,1 Prozent im Serviceverhalten sowie 79,4 Prozent in Punkto Beratungskompetenz erreichte die mhplus Bestnoten, was zum Gesamtergebnis von 83,9 Prozent und damit dem ersten Platz führte.

Seit Inkrafttreten der Gesundheitsreform im April 2007 wächst der Wettbewerb unter den gesetzlichen Krankenkassen. Ziel der Studie war herauszufinden, wie die Kassen mit diesem Druck umgehen und welchen Einsatz sie bringen, um Neukunden zu überzeugen.



Herr Michael Pfeiffer
Tel.: (0 71 41) 97 90 - 304
Fax: (0 71 41) 97 90 - 246
E-Mail: michael.pfeiffer@mhplus.de

mhplus Betriebskrankenkasse
Franckstraße 8
71636 Ludwigsburg
www.mhplus.de

Die mhplus im Profil

Die mhplus BKK mit Hauptsitz in Ludwigsburg wurde 1952 gegründet und ist seit 1.9.1999 für gesetzlich Versicherte geöffnet. Nach der Fusion mit der BKK Hochrhein-Wiesental werden etwa 860 Beschäftigte an 15 Standorten rund 575.000 Versicherte individuell betreuen. Darüber hinaus bietet die Kasse umfangreiche Mehrleistungen an. Die Zeitschrift Öko-Test hat die mhplus 2006 bereits zum zweiten Mal als beste BKK Deutschlands bewertet und zudem als günstigste unter den besten 20 Kassen ermittelt. Der allgemeine Beitragssatz beträgt 13,3 Prozent.