Anzeige
07.11.2007 - dvb-Presseservice

www.klinik-lotse.de der Ersatzkassen: Testsieger bei Stiftung Warentest

Umfassende Internetrecherche nach dem geeigneten Krankenhaus möglich

Der Klinik-Lotse der Ersatzkassen ist zum Testsieger bei Stiftung Warentest gekürt worden. Von 14 getesteten Krankenhausportalen im Internet erhielt der www.klinik-lotse.de das test-Qualitätsurteil "gut" (2,2) und lag damit an der Spitze der getesteten Internetportalen. Überhaupt erreichten nur drei der 14 gestesteten Klinikportalen die Testnote "gut". Eine vergleichende Übersicht ist in der Zeitschrift test 11/2007 abgebildet. Der seit Oktober 2005 im Internet online geschaltete Klinik-Lotse der Ersatzkassen ermöglicht eine umfassende Recherche nach einer geeigneten Klinik auf Basis der von den Krankenhäusern veröffentlichten "Strukturierten Qualitätsberichte", die alle zwei Jahre von allen Krankenhäusern in Deutschland erstellt und veröffentlicht werden müssen.

Die test-Gutachter lobten vor allem die sehr umfangreiche Ergebnisdarstellung und die sehr gute Such- und Hilfefunktionen sowie die Transparenz des Informationsangebots. Hier schnitt der Klink-Lotse jeweils mit den Noten "sehr gut" ab. Tatsächlich kann mit Hilfe des Klinik-Lotsen in einem Pool von 2.055 Krankenhäusern in Deutschland nicht nur nach bestimmten Fachabteilungen, Versorgungsschwerpunkten und Hauptdiagnosen, nach Bettenzahl, Geräteausstattung, Behandlungsmöglichkeiten und nicht medizinischen Angeboten gesucht werden. Darüber hinaus ist es auch möglich, die Krankenhäuser hinsichtlich der Häufigkeit bestimmter Operationen oder nach Sterblichkeits- und Komplikationsraten zu vergleichen. So können sich Interessierte zielgerichtet zum Beispiel die Kliniken aussuchen, die eine Mindestfallzahl etwa von Knieoperationen erbringen – ein wichtiges Qualitätsmerkmal für Krankenhäuser.

Dr. Werner Gerdelmann, Vorstandsvorsitzender der Ersatzkassenverbände VdAK/AEV betonte: "Über eine Million Seitenzugriffe im Monat zeigen, dass der Klinik-Lotse bei den Versicherten, Ärzten und Mitarbeitern von Krankenkassen sehr gut ankommt. Wir freuen uns, dass der hohe Nutzwert nun auch von der Stiftung Warentest bestätigt wird.“ Gerdelmann erklärte, die Ersatzkassen arbeiteten kontinuierlich an der weiteren Verbesserung des Portals. Insbesondere wird die Suchfunktion neu gestaltet, so dass der Nutzer zukünftig zielgerichteter die gewünschten Informationen findet. Auch die neuen Qualitätsberichte der Krankenhäuser, die spätestens bis zum 30. November 2007 veröffentlicht werden müssen, werden unverzüglich in das Portal eingestellt. Sie bieten die Basis für eine noch präzisere vergleichende Recherche. So wurden erstmalig einheitliche Begriffe vorgegeben und die Kliniken wurden verpflichtet, ausgewählte Ergebnisse aus dem Verfahren zur einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung der Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung (BQS) in die Berichte aufzunehmen. Erstmals sind Informationen zu 27 Indikatoren aus zehn Leistungsbereichen der Krankenhäuser enthalten, wie etwa das Einsetzen eines Hüftgelenks, zur Entfernung der Gallenblase oder eines Tumors aus der Brust.

Gerdelmann betonte: "Dank des Klinik-Lotsens können wir Qualität sichtbar machen. Dabei sind wir natürlich auf die Angaben der Kliniken angewiesen. Für die Qualität einer Klinik spricht, wenn sie offen und transparent mit ihren Daten umgeht. Nur so können sich Patienten und einweisende Ärzte ein umfassendes Bild von einer geeigneten Klinik machen."



Frau Michaela Gottfried
Tel.: 02241 108-293
Fax: 02241 108-469
E-Mail: presse@vdak-aev.de

Verband der Angestellten-Krankenkassen e.V.
Frankfurter Straße 84
53721 Siegburg
www.vdak-aev.de