Kapitel Frage / Antwort
5.1.1
Welches Versicherer-Extranet ist im Hinblick auf die nachfolgenden Merkmale aus Ihrer Sicht am besten?
5.1.2
Wir würden gern von Ihnen erfahren, bei welchen BiPRO-Geschäftsvorfällen Sie von den Versicherern unterstützt werden möchten und wie wichtig die entsprechende Unterstützung für Sie ist?
5.1.3
Einige der zuvor genannten Funktionen (Geschäftsvorfälle) können sowohl im Extranet als auch in Ihrem Maklerverwaltungsprogramm (MVP) angeboten werden. Wo würden Sie die jeweiligen Funktionen bevorzugt verwenden wollen?
5.1.4
Wie wichtig ist für Sie eine technische Unterstützung beim Tarifierungs-, Angebots- und Antragsprozess (TAA-Prozess)?
5.1.5
Was ist für Sie wichtiger? Der TAA-Prozess oder die Prozesse zur Verwaltung von Bestandsdaten?
5.1.6
Welchen Single Sign-on Service (SSO) nutzen Sie?
5.1.7
Würden Sie ein Berechtigungssystem in einem Extranet nutzen? Sie könnten damit z.B. festlegen, dass nur bestimmte Funktionen (z.B. Courtageabrechnungen) von festgelegten Mitarbeitern benutzt werden dürfen.
5.1.8
Ist Ihnen das Brancheninstitut für Prozessoptimierung (BiPRO) ein Begriff?
5.2.1
Arbeiten Sie mit einem Maklerverwaltungsprogramm?
5.2.2
Welches MVP nutzen Sie?
5.2.3
Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem MVP?
5.2.4
Ist Ihnen bekannt, ob Ihr MVP die BiPRO unterstützt bzw. ob eine entsprechende Erweiterung vom Hersteller optional angeboten wird, die entsprechende Funktionen bereitstellt?
5.2.4.1
Nutzen Sie diese "BiPRO-Funktionen" in Ihrem MVP?
5.2.4.2
Falls, nein: Warum nutzen Sie die BiPRO-Funktionen nicht?
5.3.1
Setzen Sie bei Ihrer Arbeit mobile Geräte (Smartphones oder Tablets) ein?
5.3.2
Welche mobilen Geräte verwenden Sie konkret?
5.3.3
Welche drei VU bieten Ihrer Meinung nach die beste(n) App(s) an?
5.3.4
Von welchen drei VU werden die Internetinhalte (Webseiten, Extranets) auf Ihren mobilen Geräten am attraktivsten dargestellt?
5.3.5
Nutzen Sie die Funktion der elektronischen Unterschrift, um Verträge abzuschließen?
5.3.5.1
Mit welchem Gerät nutzen Sie die elektronische Unterschrift?
5.3.6
Haben Sie Vorschläge, welche Geschäftsvorfälle die VU über eine App abwickeln könnten?
5.4.1
Auf welchem Weg möchten Sie Ihre Punkte bei gut beraten in den verschiedenen Fachbereichen sammeln?
5.4.2
Haben Sie Interesse an Schulungen zu einem strukturierten Beratungsprozess?
5.4.2.1
Falls ja, was sind die Gründe?
5.4.2.2
Wie viel sind Sie bereit für ein Webinar (45 Minuten) zu bezahlen? (Angaben in Euro)
5.4.2.3
Was sind die Gründe?
5.4.3
Wie oft nehmen Sie an den jeweiligen Schulungsformen teil?
5.4.4
Die optimale Dauer einer Schulung beträgt aus Ihrer Sicht …
5.4.5
Welche Anbieter kommen für Ihre Weiterbildung grundsätzlich in Frage bzw. welche Anbieter haben Sie in den letzten 12 Monaten bereits in Anspruch genommen?
5.4.5.1
Bei welchen Versicherungsunternehmen haben Sie bereits Weiterbildungsangebote in Anspruch genommen? (Mehrfachangabe möglich)
5.4.5.2
Falls eine Schulung bei einem Investmentunternehmen besucht wurde: Bei welchen Investmentunternehmen haben Sie bereits Weiterbildungsangebote in Anspruch genommen? (Mehrfachangabe möglich)
5.4.5.3
Falls eine Schulung bei einem Maklerpool/Verbund besucht wurde: Bei welchem Maklerpool/Verbund haben Sie bereits Weiterbildungsangebote in Anspruch genommen? (Mehrfachangabe möglich)
5.4.5.4
Bei welchen sonstigen Anbietern haben Sie bereits Weiterbildungsangebote in Anspruch genommen? (Mehrfachangabe möglich)
5.4.6
Bei welchen weiteren Institutionen/Initiativen würden Sie gern Weiterbildungsangebote wahrnehmen wollen?
5.5.1
Wie alt sind Sie?
5.5.2
Vermittlertyp
5.5.3
Besitzen Sie eine Erlaubnis nach §34 f GewO?
5.5.4
Geschlecht
5.5.5
Anzahl Mitarbeiter einschließlich Geschäftsführer