Über 50 Medien in einem täglichen Newsletter: Kompakt auf einen Blick informiert!


Nein, danke

VersWiki

Überschussarten (BU)

Aus VersWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Berufsunfähigkeitsversicherung wird genauso wie die Lebens- und die Rentenversicherung an den entstehenden Überschüssen beteiligt. Verbreitet ist die Beitragsverrechnung, durch die der laufende Beitrag zur Berufsunfähigkeitsversicherung um die entstandenen Überschüsse gekürzt wird.

Seltener wird das System verzinsliche Ansammlung verwendet, bei der zum Ende der Vertragsdauer das angesammelte Guthaben ausgeschüttet wird.

Bezieht die versicherte Personen Berufsunfähigkeitsleistungen, werden entstandene Überschüsse zur Erhöhung dieser Leistungen verwendet.

Weiterführende Links

Überschussbeteiligung (BU)


Quellenhinweis: Der Ursprungstext dieses Artikels wurde uns freundlicherweise von maklercockpit.de zur Verfügung gestellt. Er stammt aus dem „Versicherungs & Finanz Office professional“, einer umfangreichen Wissensdatenbank für die Versicherungsbranche mit über 3000 Artikeln und hunderten von praktischen Arbeitshilfen. Testen Sie es kostenlos für 4 Wochen hier...

Unsere dvb-Pressespiegel
20.04.2018 Antworten: 4