Über 50 Medien in einem täglichen Newsletter: Kompakt auf einen Blick informiert!


Nein, danke

VersWiki

Abrechnungsverband

Aus VersWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verteilungssystem der Überschussbeteiligung auf die verschiedenen Tarifformen (kapitalbildende Lebensversicherung, Rentenversicherung, Risikolebensversicherung u.a.). Dabei wird in der Regel angestrebt, jeden Tarif an den Überschüssen so zu beteiligen, wie sie auch an deren Entstehung beteiligt waren (so genanntes "natürliches System" der Überschussverteilung).

Durch die Bildung der Abrechnungsverbände nimmt ein Lebensversicherer auch Einfluss auf die Attraktivität der angebotenen Tarifformen. Deshalb muss z.B. ein Lebensversicherer mit günstigem Leistungsverhältnis in der kapitalbildenden Lebensversicherung nicht auch automatisch leistungsstarke Rentenversicherungen anbieten und umgekehrt.


Quellenhinweis: Der Ursprungstext dieses Artikels wurde uns freundlicherweise von maklercockpit.de zur Verfügung gestellt. Er stammt aus dem „Versicherungs & Finanz Office professional“, einer umfangreichen Wissensdatenbank für die Versicherungsbranche mit über 3000 Artikeln und hunderten von praktischen Arbeitshilfen. Testen Sie es kostenlos für 4 Wochen hier...

Unsere dvb-Pressespiegel