Central Krankenversicherung

Generali Deutschland Krankenversicherung AG
Adenauerring 7, 81737 München
Tel.: 0221 - 16 36 0
Fax: 0221 - 16 36 2 00
E-mail: gesundheit@generali.com

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Unternehmen
  2. Geschichte
  3. Sponsoring
  4. Weblinks

 

Das Unternehmen

Die Central Krankenversicherung AG war eine private Krankenversicherung. Die Central war die erste private Krankenversicherung, die als Aktiengesellschaft gegründet wurde. Gründungsjahr ist 1913. Der Hauptsitz befand sich seit der Gründung für viele Jahrzehnte in Köln. Im Juli 2020 wurde die Central Krankenversicherung AG in Generali Deutschland Krankenversicherung AG umbenannt. Auch vorher war die Central bereits Teil der Generali-Gruppe.

Die Krankenversicherung bietet Private Vollversicherungen, Private Zusatzversicherungen sowie Versicherungen für Beihilfeberechtigte (Beamte) an. Sie hat über 1,642 Millionen Kunden und ist damit die fünftgrößte private Krankenversicherung in Deutschland.

Geschichte

Die Central wurde am 1. Oktober 1913 als Aktiengesellschaft in Köln gegründet. Vom 1. September 1916 bis 2015 befand sich die Hauptverwaltung am Hansaring 40–50 in Köln. Der Gründer Friedrich Borgelt - seinerzeit Vorstand und Aktionär - verkaufte 1928 seine Aktien an verschiedene Versicherungsgesellschaften, unter anderem an die Schweizerische Rückversicherungsgesellschaft und die Vereinigte Krankenversicherung. Damit schied er aus dem Unternehmen aus.

Im Jahr 1941 erwarb die Agrippina Allgemeine Versicherungsgesellschaft von der Schweizerischen Rückversicherungs-Gesellschaft und der Vereinigten Krankenversicherung die Aktienmehrheit.

Der Zweite Weltkrieg hinterließ in Köln seine Spuren. So wurde am 20. April 1944 auch die Hauptverwaltung der Central völlig zerstört.

Auch wenn bereits in den 30er Jahren die Notwendigkeit von Altersrückstellungen erkannt wurde, konnte während des Zweiten Weltkrieges jedoch noch nicht die Einführung dieser erreicht werden. Dies scheiterte an der Frage, wie die Alterungsrückstellungen steuerlich zu behandeln seien. Negative Auswirkungen hatte auch die Währungsreform aus dem Jahre 1948. Bei dieser verlor die Gesellschaft große Teile ihrer Kapitalrücklagen. Im Juni 1949 erfolgte per gerichtlicher Klärung, dass die Alterungsrückstellungen steuerfrei zu behandeln sind. Damit konnte man das Prinzip der gleichbleibenden Prämie erleichtert umsetzen.

Im Jahre 1964 erhielt mit der Einführung des IBM 1401 die computergestützte Textverarbeitung Einzug in die Central. 1969 übernahm die Zürich-Versicherungs-AG die Aktienmehrheit der Agrippina und wurde damit auch Konzernmutter der Central.

Die Zürich-Versicherungs-AG verkaufte 1971 ihre Aktienmehrheit an die Aachener und Münchener Gruppe. Am 1. Januar 1997 vergrößerte sich die Central durch Fusion mit der SAVAG Saarbrücker Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft. Drei Jahre später, zum 1. Januar 2000 fusionierten die Generali Krankenversicherung AG und die Central. 2015 wurde im Zuge einer Zusammenlegung mit anderen Bereichen der Generali Deutschland AG der Umzug nach München angekündigt.

Sponsoring

Seit 2008 unterstützte die Central die Mountainbikerin und Olympiasiegerin Sabine Spitz und tritt damit als Sportsponsor auf. Sabine Spitz fuhr seit Beginn der Saison 2008 für das central GHOST Pro Team. Ebenso war die Central Sponsor der jährlich in Köln stattfindenden lit.COLOGNE.

Generali fördert die Marathon-Rennen in München und Köln und einen Halbmarathon in Berlin. Außerdem profitieren die Deutsche Sporthilfe, der Deutsche Tennisbund und diverse Kunstausstellungen von der Sponsoring-Zusammenarbeit mit Generali.

Generali Krankenversicherung: https://www.generali.de/privatkunden/gesundheit-freizeit/krankenvollversicherung

Generali Gesundheitsprogramme: https://www.generali.de/privatkunden/gesundheit-freizeit/gesundheitsservices

Generali Gesundheitsapps: https://www.generali.de/service-kontakt/apps/generali-gesundheitsapp


Quellenhinweis

Dieser Artikel wurde von Performics im Auftrag von Generali Deutschland erstellt.

Aktuelle Nachrichten