Über 50 Medien in einem täglichen Newsletter: Kompakt auf einen Blick informiert!


Nein, danke

VersWiki

Eintrittsalter

Aus VersWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für die Bestimmung des Tarifbeitrags entscheidendes Datum. Das Eintrittsalter kann je nach Versicherer entweder mit dem biologischen Alter identisch sein oder abweichend berechnet werden.

Vielfach verwendet wird die Methode, bereits ein halbes Jahr nach dem Geburtstag ein um ein Jahr höheres Eintrittsalter zu unterstellen, weil das höhere Alter dann dem Versicherungsbeginn näher liegt.

Geburtstag der versicherten Person: 13.03.1980

Versicherungsbeginn: 01.05.2005

= Eintrittsalter: 25

Versicherungsbeginn: 01.10.2005

= Eintrittsalter: 26

Schließlich gibt es auch die Methode, von der aktuellen Jahreszahl die Jahreszahl des Geburtsjahres abzuziehen.

Versicherungsbeginn: 01.05.2005

Abzgl. Geburtstag der versicherten Person: 13.03.1980

= Eintrittsalter 25


Quellenhinweis: Der Ursprungstext dieses Artikels wurde uns freundlicherweise von maklercockpit.de zur Verfügung gestellt. Er stammt aus dem „Versicherungs & Finanz Office professional“, einer umfangreichen Wissensdatenbank für die Versicherungsbranche mit über 3000 Artikeln und hunderten von praktischen Arbeitshilfen. Testen Sie es kostenlos für 4 Wochen hier...

Unsere dvb-Pressespiegel