Über 50 Medien in einem täglichen Newsletter: Kompakt auf einen Blick informiert!


Nein, danke

VersWiki

Ersatzwert

Aus VersWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ersatzwert ist der Versicherungswert, den die versicherte Sache zur Zeit des Eintritts des Schadenfalles, also unmittelbar vor Eintritt des Schadenereignisses, hat. Der Begriff erklärt sich daraus, dass der Versicherungswert dieses Zeitpunktes derjenige Wert ist, der die Grundlage für die Ersatzleistung bildet und nicht etwa der vom Versicherungsnehmer zu beanspruchende Entschädigungsbetrag. Der Ersatzwert ist in der Feuerversicherung auf das Substanzinteresse ausgerichtet.


Quellenhinweis: Der Ursprungstext dieses Artikels wurde uns freundlicherweise von maklercockpit.de zur Verfügung gestellt. Er stammt aus dem „Versicherungs & Finanz Office professional“, einer umfangreichen Wissensdatenbank für die Versicherungsbranche mit über 3000 Artikeln und hunderten von praktischen Arbeitshilfen. Testen Sie es kostenlos für 4 Wochen hier...

Unsere dvb-Pressespiegel
24.04.2018 Antworten: 8