Über 50 Medien in einem täglichen Newsletter: Kompakt auf einen Blick informiert!


Nein, danke

VersWiki

Ersatzwertklausel

Aus VersWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nicht immer lässt sich aus den Bestimmungen der Feuerversicherung der Ersatzwert für alle Güter einwandfrei festlegen. Auch liegen bei einigen Warengruppen besondere Verhältnisse vor, die eine Änderung der dortigen Ersatzwertbestimmungen erforderlich machen. Schließlich sehen die Versicherer in manchen Sachen das subjektive Risiko dadurch beeinflusst, dass der wahre wirtschaftliche Wert schwer zu bestimmen und raschem Wechsel unterworfen ist. Daher wurden spezielle Ersatzwertklauseln entwickelt (z. B. Ersatzwertklausel für Maschinen ausländischer Herkunft).

Weiterführende Links

Ersatzwert


Quellenhinweis: Der Ursprungstext dieses Artikels wurde uns freundlicherweise von maklercockpit.de zur Verfügung gestellt. Er stammt aus dem „Versicherungs & Finanz Office professional“, einer umfangreichen Wissensdatenbank für die Versicherungsbranche mit über 3000 Artikeln und hunderten von praktischen Arbeitshilfen. Testen Sie es kostenlos für 4 Wochen hier...

Unsere dvb-Pressespiegel