OP-Versicherung für Tiere

Die OP-Versicherung für Tiere (auch OP-Kostenversicherung) fällt unter die Art der Schadenversicherung.

Die Versicherung ist je nach Anbieter für Hunde, Katzen und Pferde verfügbar. Der Beitrag richtet sich in der Regel nach Art der Tiere bzw. Rasse, dem Alter oder bei Hunden auch nach der Größe. Üblicherweise müssen die Tiere gesund sein.

Gegenstand der Versicherung sind im Regelfall die unmittelbaren Kosten einer Operation sowie die unmittelbare stationäre und ambulante Nachsorge. Die anfallenden Behandlungskosten werden nach der jeweils gültigen Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) berechnet.

Einige Anbieter erstatten im Rahmen des Versicherungsschutzes die Kosten für eine Kastration, daher wird diese Art der Versicherung auch manchmal als Kastrationsversicherung bezeichnet.

Quellenhinweis

Der Originaltext wurde uns von der AGILA Haustierversicherung AG zur Verfügung gestellt und von uns redaktionell aufbereitet.

Aktuelle Nachrichten