Über 50 Medien in einem täglichen Newsletter: Kompakt auf einen Blick informiert!


Nein, danke

VersWiki

Punitive damage

Aus VersWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schadenersatz, der mehr als nur den Ersatz des tatsächlich entstandenen Schadens, sondern auch eine Bestrafung bezweckt. Die punitive damages sind in Nordamerika verbreitet, wie verschiedene aufsehenerregende Prozesse mit enormen Schadenersatzsummen gezeigt haben. Für Hersteller und Lieferanten ist dies ein besonderes Problem, wenn sie ihre Produkte in die USA oder nach Kanada exportieren oder den Export zulassen. Punitive damages werden in der Regel vom Versicherungsschutz ausgenommen, außerdem werden abweichend von Ziffer 6.1 AHB 2008 die Kosten zur Schadenermittlung und von Haftpflichtansprüchen auf die Deckungssummen angerechnet und nicht zusätzlich erstattet.


Quellenhinweis: Der Ursprungstext dieses Artikels wurde uns freundlicherweise von maklercockpit.de zur Verfügung gestellt. Er stammt aus dem „Versicherungs & Finanz Office professional“, einer umfangreichen Wissensdatenbank für die Versicherungsbranche mit über 3000 Artikeln und hunderten von praktischen Arbeitshilfen. Testen Sie es kostenlos für 4 Wochen hier...

Unsere dvb-Pressespiegel