Über 50 Medien in einem täglichen Newsletter: Kompakt auf einen Blick informiert!


Nein, danke

VersWiki

Sowieso-Kosten

Aus VersWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es kann vorkommen, dass mangelhaft gelieferte Erzeugnisse in Kürze sowieso hätten ausgetauscht werden müssen, etwa weil die Verbindung von vornherein nur vorübergehend angelegt war. In diesen Fällen taucht die Frage auf, ob deshalb gegen den Schadenersatzanspruch eingewendet werden könnte, es seien keine zusätzlichen Aus- und Einbaukosten angefallen. Dieses Problem ist unter dem Blickwinkel des Haftungsrechts zu lösen. Muss der Versicherungsnehmer für die Austauschkosten haften, weil der vorzeitige Austausch sich durch anschließende längere Intervalle nicht wieder ausgleichen lässt und tatsächlich zusätzlich angefallen ist, besteht Versicherungsschutz.


Quellenhinweis: Der Ursprungstext dieses Artikels wurde uns freundlicherweise von maklercockpit.de zur Verfügung gestellt. Er stammt aus dem „Versicherungs & Finanz Office professional“, einer umfangreichen Wissensdatenbank für die Versicherungsbranche mit über 3000 Artikeln und hunderten von praktischen Arbeitshilfen. Testen Sie es kostenlos für 4 Wochen hier...

Unsere dvb-Pressespiegel