Aus VersWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zum Zeitpunkt der Hauptfälligkeit versandter Fragebogen des Haftpflichtversicherers einer Betriebs- oder Berufshaftpflichtversicherung. Er enthält zum einen Fragen zu neuen Risiken, die im abgelaufenen Versicherungsjahr entstanden sind und in die Vorsorgeversicherung fallen, sowie zum anderen die für die Beitragsermittlung wesentlichen Daten zum bestehenden Versicherungsschutz (zum Beispiel Anzahl Mitarbeiter, Lohn- und Gehaltssumme, Anzahl Wagnisse, Umsatz etc.). Auf Basis des Stichtagsfragebogens werden die Prämie für das neue Versicherungsjahr ermittelt sowie ggf. ein Angebot zur Mitversicherung neuer Risiken erarbeitet.

Weiterführende Links

Beitragsregulierung


Quellenhinweis: Der Ursprungstext dieses Artikels wurde uns freundlicherweise von maklercockpit.de zur Verfügung gestellt. Er stammt aus dem „Versicherungs & Finanz Office professional“, einer umfangreichen Wissensdatenbank für die Versicherungsbranche mit über 3000 Artikeln und hunderten von praktischen Arbeitshilfen. Testen Sie es kostenlos für 4 Wochen hier...