Tierkrankenversicherung - Schadenversicherung

Die Tierkrankenversicherung fällt unter die Schadenversicherung.

Die Versicherung ist je nach Anbieter für Hunde, Katzen und Pferde verfügbar. Der Beitrag richtet sich in der Regel nach Art des Tieres bzw. der Rasse, dem Alter oder bei Hunden auch nach der Größe. Üblicherweise müssen die Tiere gesund sein.

Gegenstand der Versicherung sind in der Regel die Kosten der ambulanten und/oder stationären Behandlungen beim Tierarzt, Medikamente, Unterbringung in einer Tierklinik sowie diagnostische Verfahren (Röntgen, Labor, Ultraschall, EKG, CT, MRT). Anfallende Behandlungskosten werden nach der jeweils gültigen Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) berechnet.

Zu beachten ist, dass die jährliche Kostenübernahme bei den meisten Versicherern auf einen festgelegten Betrag begrenzt ist.

Quellenhinweis

Der Originaltext wurde uns von der AGILA zur Verfügung gestellt und von uns redaktionell aufbereitet.

Aktuelle Nachrichten