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Umfragen zu den dvb-Pressespiegeln

1. Verbreitung unter den Maklern

Im dritten Quartal 2016 führte das Marktforschungs-Unternehmen YouGov Deutschland AG unter unabhängigen Finanz- und Versicherungsmakler die "Makler Media Analyse" durch.

Ziel der Befragung war die Analyse der beruflichen Mediennutzung von unabhängigen Finanz- und Versicherungsmaklern

Die dvb-Pressespiegel konnten hierbei in zwei sehr wichtigen Kategorien Spitzenplätze belegen.

Zum einen wurden die werktäglichen dvb-Pressespiegel, unter allen mindestens zweimal pro Woche erscheinenden B2B Online-Medien, von den Finanz- und Versicherungsmaklern im Online-Bereich zu den Newslettern mit der höchsten Aktualität gewählt.

Zum anderen wählten die Befragten im Relevant Set die dvb-Pressespiegel mit 25% Relevanz auf die zweite Position.

Hier sollten die Finanz- und Versicherungsmakler zu folgender Frage Stellung beziehen: "Welche dieser folgenden Online-Infodienste sind für Sie die wichtigsten Entscheidungshilfen bei der Auswahl von Anbietern und Produkten für Ihren Vertrieb?" *

Damit erreichen die dvb-Pressespiegel eine ausgezeichnete Stellung im deutschen B2B Online-Medien-Markt.

* Quelle: YouGovPsychonomics "Makler-Media-Analyse 2016"

Mediadaten dvb-Pressespiegel...

2. Ergebnisse der Leserumfrage zu den dvb-Pressespiegeln

Im Februar 2012 haben wir eine Umfrage zu den dvb-Pressespiegeln unter unseren Lesern durchgeführt. An dieser Befragung beteiligten sich insgesamt 2.257 Personen. Nachfolgend finden Sie die Ergebnisse, die sich aus der Umfrage ergeben haben.

Leserpräferenzen

Frage: Welchen Newsletter lesen Sie?

Fast alle Abonnenten lesen den dvb-Pressespiegel VERSICHERUNGEN (96,9 %), gut drei viertel lesen den dvb-Pressespiegel FINANZEN.

Teilnehmer = 2257

Leserfrequenz

Frage: Wie oft in der Woche lesen Sie den Newsletter vom dvb-Pressespiegel?

Die Newsletter werden sehr gut von unseren Lesern aufgenommen.

Rund 62 % der Empfänger des dvb-Pressespiegels VERSICHERUNGEN
lesen jede Ausgabe, 85 % mindestens dreimal in der Woche.

Teilnehmer = 2162

Rund 58 % der Empfänger des dvb-Pressespiegels FINANZEN
lesen jede Ausgabe, knapp 79 % mindestens dreimal in der Woche.

Teilnehmer = 1560

Anzahl der gelesenen Artikel

Frage: Wie viele Artikel lesen Sie im Durchschnitt in einer Ausgabe?

Die gute Qualität und gelungene Auswahl der Artikel werden durch die Lesegewohnheiten der Benutzer bestätigt.

Über 50 % der Empfänger des dvb-Pressespiegels VERSICHERUNGEN
lesen mindestens drei Artikel aus einer Ausgabe.

Teilnehmer = 2140

Rund 36 % der Empfänger des dvb-Pressespiegels FINANZEN
lesen mindestens drei Artikel aus einer Ausgabe.

Teilnehmer = 1532

Qualität der Artikel

Frage: Wie interessant sind für Sie im Regelfall die von uns ausgewählten Artikel?

Knapp 96 % der Empfänger des dvb-Pressespiegels VERSICHERUNGEN
finden die ausgewählten Artikel interessant.

Teilnehmer = 2138

Rund 87 % der Empfänger des dvb-Pressespiegels FINANZEN
finden die ausgewählten Artikel interessant.

Teilnehmer = 1533

Benutzerfreundlichkeit

Frage: Wie beurteilen Sie die Benutzerfreundlichkeit des Newsletters?

Auch die Gestaltung der Newsletter wird von unseren Lesern sehr gut angenommen. 96 % der Leser finden den dvb-Pressespiegel benutzerfreundlich.

Teilnehmer = 2183

Frage: Wie empfinden Sie das Erscheinungsbild des Newsletters?

Über 95 % der Leser finden das Erscheinungsbild der Newsletters angenehm.


Teilnehmer = 2186

Leserstruktur des dvb-Pressespiegels VERSICHERUNGEN und dvb-Pressespiegels FINANZEN

Frage: In welcher Art von Unternehmen sind Sie tätig?

Die Leser der dvb-Pressespiegel sind ein Spiegelbild der Versicherungsbranche. Knapp 35 % arbeiten für ein Versicherungsunternehmen als Angestellte oder als Ausschließlichkeitsagent. Freie Vermittler (Versicherungsmakler und Mehrfachagenten) bilden knapp 41 % der Leserschaft. Sonstige Finanzdienstleister, Versicherungsberater und Unternehmensberater sind mit 12 % vertreten. Rund 8 % unserer Leser sind sonstigen Unternehmen zuzuordnen.


Teilnehmer = 2099

VU - Angestellter in einem Versicherungsunternehmen
VM - Versicherungsmakler
MV - Mehrfachvertreter
VA - Ausschließlichkeitsagent
FD - sonstige Finanzdienstleister
VB - Versicherungsberater
UB - Unternehmensberater
Sonst. - sonstige Unternehmen

Frage: Falls Sie Versicherungs- und/oder Finanzprodukte vermitteln dürfen, welche Genehmigung(en) besitzen Sie?

59,2% der Befragten Versicherungsmakler / Mehrfachagenten besitzen die Genehmigung §34c GewO.


Teilnehmer = 851


Frage: In welchen Abteilungen arbeiten Sie? (Mehrfachnennung möglich)

Die meisten Leser (rund 42 %) sind im Vertrieb tätig.


Teilnehmer = 726

AW - Aus- und Weiterbildung
B - Betriebsorganisation
C - Controlling
F - Fachbereich (Betriebsabteilung)
FR - Finanzen / Rechnungswesen
IB - Interne Beratung (Konzernentwicklung)
IT - IT / Technik
M - Marketing
P - Personal
PS - Pressestelle / Konzernkommunikation
PM - Produktmanagement
R - Recht
RE - Revision
S - Schaden
V - Vertrieb
Sonst. - Sonstiges

Frage: Welchen beruflichen Status haben Sie?

Die Newsletter werden hauptsächlich von Entscheidungsträgern gelesen.


Teilnehmer = 2076

AUS - Ausbildung
AD - Angestellt, Administration
GV - Angestellt, Geschäftsführer/Vorstand
GL - Angestellt, Gruppenleitung
AB - Angestellt, Abteilungsleitung
SA - Angestellt, Sachbearbeiter
SF - Selbständig / freiberuflich
Sonst. - Sonstiges

Frage: Sie sind...

Rund 77 % sind männlich und über die Hälfte der Befragten zwischen 46 und 65 Jahre alt.


Teilnehmer = 2028

Frage: Ihre Altersgruppe?


Teilnehmer = 2084

Frage: Aus welchem PLZ-Bereich kommen Sie? (Firmensitz)

Unsere Newsletter werden bundesweit gelesen.


Teilnehmer = 2080

 
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