April, April ...

Michael Franke und Katrin Bornberg werden, wie u.a. die „Versicherungswirtschaft heute“ berichtete, nicht an die Börse gehen, um Milliardenbewertungen zu erzielen. Es sei denn, ihre in der eigenen scherzhaften Pressemitteilung angesprochenen Gespräche mit Alon Mask bezüglich der Gründung eines Insurtechs auf dem Mars sind erfolgreich und es können Millionen Verträge an die Marsbewohner vermittelt werden.

Auch die Meldung im VersicherungsJournal zu den Altersrückstellungen für die Kfz-Versicherung ist nicht ernst zu nehmen, wenngleich man fast darauf hereinfallen könnte, denn dieses ist ein aktuelles Thema. Die Autohersteller installieren mittlerweile in ihren Neuwagen Sicherheitssysteme, wie Kollisionswarner, Abstandsregler, Spurhalterassistent, Müdigkeitswarner, 360-Grad-Kameras, Abbiegewarner etc. Diese Systeme werden immer ausgereifter und die Unfallwahrscheinlichkeit der Silver-Driver ist erheblich reduziert. Daher sollte die Frage erlaubt sein, warum dieses nicht noch mehr als bisher bei der Tarifkalkulation für die älteren Menschen zu deren Gunsten berücksichtigt wird.