Führungswechsel in den Chefetagen

Signal-Iduna

Die SIGNAL IDUNA Asset Management GmbH hat zum 1. Januar 2021 mit Frauke Hegemann (44) ihr Geschäftsführungsteam erweitert. Darüber ist sie Generalbevollmächtigte bei der SIGNAL IDUNA Bauspar AG und verantwortet hier vor allem die Themen Vertrieb und Service.

Frauke Hegemann kommt von der comdirect bank AG wo sie zuletzt als Vorstandsvorsitzende u.a. für die Bereiche Unternehmensstrategie, Personal sowie das digitale Kundenmanagement verantwortlich war. Zuvor bekleidete  sie unterschiedliche Positionen im Management des Commerzbank Konzerns und hatte dort zuletzt die Leitung des Geschäftsbereichs für die Kundengruppe „Private Investors & Family Offices“ in Deutschland inne. Davor leitete sie in Hamburg die Branchenteams Medien und institutionelle Kunden im Firmenkundengeschäft.

Hegemann ist weiter in verschiedenen Aufsichtsratsgremien aktiv und Mitglied im Börsenrat der Börse Hamburg.

AXA-Partners

Axa Partners hat bereits zum 1. Dezember 2020 Paul Frick (43) zum neuen Regional Travel Leader Nordeuropa ernannt. Vom Standort Offenbach aus verantwortet er seit dem die Strategie und Entwicklung des Reisebereiches in Nordeuropa. Dabei arbeitet Frick eng mit den lokalen Vertriebsteams zusammen und unterstützt sie beim Ausbau des Geschäftes.

Vor seiner neuen Tätigkeit sammelte er umfassende Erfahrung in Unternehmen wie beispielsweise Zurich Insurance oder AIG Europe. Im Laufe der Jahre hat Frick seine Expertise im Ancillary Revenue Management aufgebaut und namenhafte Kooperationen im Airline & OTA Bereich geschlossen und international ausgerollt.  

Apella

Der Maklerpool Apella hat Torsten Jasper (34) zum Direktor Vertrieb und Markting ernannt. Die Position wurde neu eingerichtet. Jasper ist für den gesamten Bereich der Marken- und Umsatzentwicklung zuständig.

Der studierte Volkswirt ist seit 2013 selbst Makler mit einer Poolanbindung bei Apella. 2017 wechselte er als Projektleiter für Marketing und Vertrieb direkt zu dem Unternehmen und begleitete zunächst die Maklergewinnung. 2018 übernahm er die Führung des Vertriebsteams.

In der Maklerbranche bekannt ist Torsten Jasper durch eine selbst initiierte Podcast-Reihe mit dem Titel „Makler- und Vermittler-Podcast“, die er gemeinsam mit einem Kollegen betreibt.

Der Maklerpool Apella wurde 1993 in Neubrandenburg an der Mecklenburgischen Seenplatte gegründet. Rund 400 Makler sind ihm angeschlossen. Nach eigenen Angaben verwaltet Apella rund 960 Millionen Euro im Bereich Investmentfonds und verzeichnete im vergangenen Jahr 39,6 Millionen Euro Umsatz.

Hamburger Feuerkasse

Der Aufsichtsrat der Provinzial hat zum Jahreswechsel den Vorstand des Tochterunternehmens Hamburger Feuerkasse neu bestellt. Demnach sind Jörg Bolay und Uwe Honschopp mit Wirkung vom 1. Januar 2021 in den Vorstand aufgerückt. Wolfgang Breuer wurde zum Aufsichtsratsvorsitzenden der Hamburger Feuerkasse bestellt.

Bolay kommt von der Zurich Gruppe, wo er zuletzt das Underwriting verantwortete. Davor war er unter anderem bei der Allianz tätig. Neben seiner Funktion als Vorstandsmitglied der Hamburger Feuerkasse ist Bolay neuer Generalbevollmächtigter Privatkunden im Komposit-Ressort des Provinzial Konzerns.

Honschopp kommt von der Provinzial Nord Brandkasse und war dort vor seiner Tätigkeit als Vorstand der Hamburger Feuerkasse  Generalbevollmächtigter Politik & Öffentlichkeitsarbeit.

Mitte Juli 2020 schlossen sich der Provinzial Nordwest und der Provinzial Rheinland zum Provinzial Konzern zusammen. Der fusionierte Konzern gehört nach eigenen Angaben mit Beitragseinnahmen von deutlich über sechs Milliarden Euro zu den zehn größten Versicherungsgruppen in Deutschland.

Verti

Der Direktversicherer stellt sich in der Führungsriege neu auf. Felix Ludwig ist neuer Finanzvorstand. Er folgt auf Christian Paul Sooth.

Der studierte Politologe Sooth, der seit 1998 im Unternehmen war und 2010 den Posten des Finanzvorstands übernahm, hatte den Aufsichtsrat darum gebeten, ihn von seinem Vorstandsmandat zu entbinden.

Ludwig ist gelernter Wirtschaftsingenieur und bereits seit 2013 im Unternehmen. Zuletzt war er als Direktor für Risikomanagement tätig. Vor seiner Zeit beim Direktversicherer mit Sitz im brandenburgischen Teltow war er bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young beschäftigt.

Damit besteht der Vorstand künftig aus Vorstandschef Miguel Ángel Rosa, Finanzvorstand Felix Ludwig und Produktvorstand Carlos Nagore. Während der Jurist Nagore bereits seit März 2019 dem Gremium angehört,, haben der Vorstandsvorsitzende Rosa und der Finanzvorstand Ludwig gemeinsam zum 1. Januar 2021 ihre neuen Aufgaben übernommen.

Rosa folge auf José Ramón Alegre, der ebenfalls seit dem 1. Januar 2021, beim Mutterkonzern als CEO für die Region Eurasia verantwortlich ist.

Honorar-Konzept

Ralf Kreiten wechselt von der myLife Lebensversicherung AG zur HonorarKonzept GmbH und wird dort neben Heiko Reddmann die operative Geschäftsführung verantworten.

In seiner neuen Tätigkeit  wird Ralf Kreiten die Aufgaben von Volker Britt übernehmen, der sich in der HonorarKonzept-Geschäftsführung künftig noch stärker auf Schulungsprozesse und -inhalte konzentrieren sowie den Aufbau einer Honorarakademie vorantreiben wird.

Kreiten war zuletzt bei myLife Leiter Business Development. Zuvor war er bei der Zurich Gruppe Deutschland Bereichsleiter Vertriebs- und Marketingservice Banken und als Geschäftsführer der Zurich Vertriebs AG tätig. Weitere Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren u.a. die Debeka Versicherungsgruppe und die R+V Versicherung im Verbund mit der Volksbank RheinAhrEifel .

VKB

Mit 67% Frauenanteil eine kleine Sensation. Der neue Vorstand der Kranken- und Reiseversicherung im Konzern Versicherungskammer, bestehend aus Andreas Kolb, Isabella Martorell Naßl und Katharina Jessel, hat zum Jahreswechsel seine Arbeit aufgenommen.

Katharina Jessel verantwortet dort den Vertrieb und die Reiseversicherung URV. Sie folgt in dieser Funktion Manuela Kiechle, die zum 31.12.2020 in den Ruhestand getreten ist.

Jessel ist als studierte Diplom-Kommunikationswirtin seit über 20 Jahren in herausgehobenen Fach- und Führungsfunktionen in der Versicherungs-, Finanz- und Medienbranche tätig, zuletzt als Vertriebsdirektorin für den Bankenvertrieb bei der Allianz Beratungs- und Vertriebs AG. Siel verfügt über weitreichende Erfahrungen in allen Vertriebswegen sowie im Marketing und der digitalen Transformation der Assekuranz.

Isabella Martorell Naßl ist seit 1998 in vielfältigen Führungsfunktionen für den Konzern Versicherungskammer tätig. Seit Anfang 2020 ist sie zudem Generalbevollmächtigte für die Saarland Versicherung AG und für die Feuersozietät Berlin Brandenburg AG. Diese Funktion wird sie, wie auch ihre COO-Funktion für Betrieb und Operations, weiterhin ausüben. Ihr Schwerpunkt liegt dort in der kundenzentrierten Ausrichtung der Servicebereiche des gesamten Konzerns mit besonderem Fokus auf Weiterentwicklung der besten Kombination aus digitalen und persönlichen Kontaktpunkten und Abläufen.