Führungswechsel in den Chefetagen

AXA Partners

Alexander Heß ist zum 1. Februar 2021 zum neuen Head of Consumer Electronics bei Axa Partners ernannt worden. Hier soll er vom Standort Offenbach aus die Produktstrategie und Aufbau der Ressourcen des Bereiches Elektronikversicherung in Nordeuropa verantworten. Dabei wird er die lokalen Vertriebsteams in der Region beim Ausbau des Geschäftes unterstützen.

Bevor Heß zu Axa Partners kam, hat er umfassende Erfahrungen in der Versicherungsbranche gesammelt. So hat er unter anderem bei Axa Deutschland, R+V und Chubb gearbeitet und dadurch im Laufe der Jahre große Expertise im Management und Aufbau von namhaften internationalen Kooperationen im Bereich Elektronikversicherung erworben. Der 36-jährige wird Teil der Consumer Electronics Protection Business Line sein und direkt an Alexandre Cluzeau, Global Head of Consumer Electronics Protection, berichten. In seiner neuen Funktion soll Heß vor allem die Marktposition von Axa Partners etablieren und effiziente Prozesse aufsetzen.

Dual

Mit sofortiger Wirkung übernimmt Olaf Jonda, Geschäftsführer der DUAL Deutschland, im Tochterunternehmen Hamburger Vermögensschaden-Haftpflicht Risikomanagement GmbH (HVR) ebenfalls Führungsverantwortung. Davon soll künftig nicht nur die Dual-Tochter sondern auch die gesamte Dual DACH-Gruppe profitieren.
 
Seit 2011 bei der DUAL Deutschland beschäftigt, verantwortete Olaf Jonda ab Juni 2018 nicht nur das gesamte Underwriting, sondern war zudem Mitglied der DUAL-Geschäftsleitung. Seit 2019 ist er neben Annett Marschollek Geschäftsführer der DUAL Deutschland GmbH.

In dem die Geschäftsführung von Dual und HVR künftig eine personelle Symbiose eingehen, rücken Mutter- und Tochterunternehmen noch enger zusammen. „Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen und bin mir sicher, die Erfolge von Dual und HVR gemeinsam weiterzuschreiben“, so Jonda.

VKB

Die Tecta Invest GmbH, die Vermögensverwaltungsgesellschaft im Konzern Versicherungskammer, hat ihre Geschäftsführung ausgebaut.

Bereits Anfang Januar startete Dr. Christoph Schormann und verantwortet seit dem bei der Tecta die Zinsanlagen. Nach Fach- und Führungsfunktionen im Bereich Zinsanlagen bei verschiedenen Finanzunternehmen war der promovierte Mathematiker zuletzt bei der FMS Wertmanagement Anstalt öffentlichen Rechts in leitender Funktion tätig.

Zum 1. Februar folgte zudem Rainer Link in die Tecta-Geschäftsführung und ist für die Anlagen in Aktien sowie Private Equity Investments verantwortlich. Der berufliche Werdegang des studierten Betriebswirtes, der zuletzt bei der MEAG GmbH in leitender Position Aktienanlagen verantwortet hat, ist durchgehend geprägt durch Fach- und Führungsfunktionen im Bereich Kapitalanlage in Aktien.

Das Tecta-Trio in der Geschäftsführung komplettiert Georg Distler. Der geprüfte Bankfachwirt ist bereits 16 Jahre für den Konzern Versicherungskammer tätig und wurde 2019 in die Geschäftsführung der Tecta berufen. Er wird weiterhin als Head of Infrastructure Investments für die Investitionen in Infrastrukturmaßnahmen verantwortlich sein.

Isabella Pfaller, Finanzvorstand im Konzern Versicherungskammer: „Unser Ziel ist es, eine zukunftsfähige Kapitalanlage zu gestalten, die von hoher Stabilität und Langfristigkeit gekennzeichnet ist. Mit dem neuen Geschäftsführungstrio unserer Tochter Tecta Invest wollen wir den erfolgreichen Weg der vergangenen Jahre weitergehen.“

Provinzial

Die Provinzial ordnet ihr Asset Management neu. Für die Neuausrichtung hat die ProAM mit Sitz in Münster und Düsseldorf ihre Geschäftsführung verstärkt. Mit den Geschäftsführern Dr. Christoph Heidelbach (Vorsitzender), Dr. Marian Berneburg (Real Assets) und Christian Schick (Renten- & Aktienmanagement) nutzt die ProAM individuelle Anlagekonzepte aus den Bereichen Wertpapiere und Alternative Assets wie Private Equity, Immobilien und Infrastruktur und baut so auf den umfangreichen Kapitalanlageerfahrungen der beiden Provinzial Gesellschaften auf.

Nach der jüngst vollzogenen Fusion zwischen der Provinzial NordWest und der Provinzial Rheinland wird die neu firmierte Provinzial Asset Management GmbH (ProAM), ehemals Provinzial NordWest Asset Management GmbH, mit Betriebsstätten in Münster und Düsseldorf perspektivisch alle Kapitalanlagen des neuen Konzerns verwalten. Aktuell erfüllt sie diese Aufgabe bereits für den ehemaligen Provinzial Nord West Konzern und verwaltet rund 27 Milliarden Euro. Künftig sollen es rund 50 Milliarden sein. Die Kapitalanlagegesellschaft will hierzu kundenindividuelle Portfoliolösungen entwickeln und ihre Dienstleistungen auch außerhalb des Konzerns anbieten. Der Fokus liegt dabei auf ökonomisch, handelsbilanziell und aufsichtsrechtlich ausbalancierten Portfolios für das aktuelle Marktumfeld.

„Wir sehen die ProAM nicht nur als Kapitalmarkt-, sondern insbesondere als Versicherungsversteher“, so Dr. Christoph Heidelbach, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Auch in diesen für Absolute-Return-Investoren schwierigen Märkten können wir so aus ökonomischer, aufsichtsrechtlicher und bilanzieller Sicht für die Konzerngesellschaften optimale und maßgeschneiderte Ergebnisse erzielen. Außerdem sehen wir in unseren individuellen Lösungen auch Potenzial für Investoren außerhalb des Konzerns, die vergleichbare Anlageziele verfolgen“, erläutert Dr. Heidelbach weiter.“

Allianz

Der Schaden- und Unfallversicherer der Allianz Deutschland hat eine neue Personalvorständin. Die Personalleiterin der deutschen Landesgesellschaft des Münchener Konzerns, Ulrike Zeiler (51), ist seit Jahresbeginn Mitglied des Vorstands und dort für das Personalressort zuständig. Ihre Tätigkeit bei der Allianz Deutschland behält sie bei.

Ulrike Zeidler verfügt über langjährige Führungserfahrung. Bereits mit 24 Jahren wurde sie Gruppenleiterin in Schaden, nach weiteren fünf Jahren kam die ehemalige duale Studentin ins Assistentenprogramm. 2005 wurde sie Abteilungsleiterin und  2011 Leitungsbereichsleiterin, zuletzt von Schaden Südwest.

Ulrike Zeiler übernimmt die Funktion von Frank Sommerfeld, der sich nach Angaben einer Sprecherin wieder vollständig seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der Allianz Versicherungs-AG widmen wird. Sommerfeld hatte den Vorstandsvorsitz im April 2020 von Klaus-Peter Röhler übernommen, als dieser Chef der Allianz Deutschland wurde. Im Juli 2020 übernahm er zusätzlich die Leitung des Personalbereichs, als Personalvorständin Aylin Somersan Coqui als Chief Risk Officer zur Konzernmutter Allianz SE wechselte.