Führungswechsel in den Chefetagen

Zurich I

Sabine Keller-Busse wurde im Rahmen der virtuellen Generalversammlung am 7. April 2021 in das Kontrollgremium des Schweizer Versicherers gewählt. Sie ist Mitglied der Konzernleitung von UBS Group und als President UBS Switzerland und Group Chief Operating Officer tätig.

Keller-Busse trat 2010 in das Unternehmen ein und hatte seither verschiedene Führungspositionen inne, unter anderem als President UBS Europe, Middle East and Africa und als Group Head Human Resources. Davor leitete sie bei Credit Suisse das Privatkundengeschäft der Region Zürich.

Die studierte Betriebswirtin ist unter anderem Vizepräsidentin des Verwaltungsrats der SIX Group und Stiftungsratsmitglied der UBS-Pensionskasse.

Bereits zum 1. April hat Monika Schulze bei der Zurich Gruppe Deutschland den neu geschaffenen Bereich „Customer and Innovation“ Management übernommen. Damit ist die 58-jährige für die Themen Kundenzufriedenheit, Kundenanalyse und Kundenerhalt sowie Innovationen zuständig. In der neuen strategischen Einheit werden auch die Nachhaltigkeitsinitiativen der Zurich Gruppe Deutschland im „Customer and Innovation Management“ eingebunden.

Monika Schulze kam  2008 als Leiterin des Marketings zur Zurich Gruppe Deutschland, von wo aus sie 2014 als Group Chief Marketing Officer der Zurich Insurance Group an den Hauptsitz nach Zürich wechselte und dort später die Position des Head of Customer & Digital Office der Zurich Insurance Group übernahm. Am 1. Januar 2020 kehrte sie als Head of Zurich Direct and Partnership Development zurück zur Zurich Gruppe Deutschland. Im Oktober übernahm sie dann den Bereich Innovation & Market Management, der nun strategisch neu aufgestellt wurde.

AGCS

Michael Furtschegger (44) ist bei der Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) zum Global Head of Entertainment ernannt worden. Er folgt damit auf Vorgängerin Lauren Bailey, die von ihrer Position zurückgetreten ist und die Allianz verlassen hat.

Vom Standort München aus leitet er bereits seit Ende 2020 interimsweise das globale Entertainment-Team. Ursprünglich kam er 2009 als Global Customer Relationship Manager zur AGCS, bevor er verschiedene andere Funktionen inne hatte. So war er Executive Assistant von Axel Theis, dem Gründer und langjährigen CEO von AGCS, und anschließend Quality & Projects Manager im Bereich der globalen Underwriting-Koordination im New Yorker Büro. Anschließend übernahm er die Funktion als Head of Global Strategy & Development für das Chief Underwriting Office Specialty.

Bevor Furtschegger 2009 zur Allianz kam, arbeitete er nach seinem MBA-Studium in Mexiko und USA sowie einem Diplomabschluss in Betriebswirtschaft als Unternehmensberater.

Bayerische

Die Bayerische wird 2021 den Ausbau des Gewerbegeschäftes vorantreiben. Um die damit verbundenen, ambitionierten Ziele zu realisieren, hat die Bayerische 2021 Johann Wastian als weiteren Leiter der Organisationseinheit Underwriting und Portfoliomanagement gewonnen, der bereits seit dem 1. Februar im Amt ist.  Damit bildet er mit Andreas Buhre ein Führungsduo.

Schwerpunktmäßig wird sich Wastian in seiner neuen Funktion auf den Ausbau der Gewerbesparte konzentrieren. Buhre wird seinen Fokus vorwiegend auf das Underwriting im Privatkundengeschäft legen.

Johann Wastian kann auf vieljährige Führungserfahrung in der Versicherungsbranche zurückgreifen. Bereits von 2013 bis 2015 war er als Leiter SHU-Betrieb und Underwriting bei der Bayerischen tätig. Zuletzt verantwortete er bei der INCON-Versicherungsmakler GmbH & Co.KG als Mitglied der Geschäftsleitung den Bereich Betrieb, Technik und Prozesse.

Euler Hermes

Zum 15. April 2021 wird Anna-Katharina Wichmann (46) neue Vertriebsdirektorin bei Euler Hermes Deutschland. In ihrer neuen Funktion steuert sie künftig alle Vertriebsaktivitäten des Kreditversicherers in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und der Schweiz). Zudem verantwortet sie die vertriebsnahen Bereiche Market Management, inklusive Produktentwicklung und Commercial Underwriting. Sie folgt auf David Nolan (47), der eine CEO-Position bei einer Allianz-Tochtergesellschaft übernimmt.

Wichmann ist seit 2014 Chefin der Euler Hermes World Agency in der DACH-Region, die Einheit des Kreditversicherers, die für das Versicherungsgeschäft der multinationalen Großkonzerne zuständig ist. Sie verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Kreditversicherung und bekleidete zuvor mehrere Führungspositionen im Risikomanagement.
Das sechsköpfige Management Team bei Euler Hermes in der DACH-Region besteht mit der Ernennung von Anna-Katharina Wichmann künftig aus vier Frauen.

Canada Life

Magnus Baumhauer
(im Bild) ist seit Jahresbeginn 2021 neuer Hauptbevollmächtigter der deutschen Niederlassung des irischen Lebensversicherers Canada Life Assurance Europe.

Baumhauer, der seit Ende 2013 als Chefjustiziar bei Canada Life tätig ist, übernimmt seine neue Aufgabe zusätzlich zu seiner Rolle als Leiter der Rechtsabteilung. Der Manager folgt auf Markus Drews, der im vergangenen Jahr zum Vorstandschef der Canada Life Assurance Europe mit Sitz in der irischen Hauptstadt Dublin ernannt wurde.

Baumhauer verantwortet auch in seiner neuen Funktion als Managing Director der Canada Life Deutschland das Deutschland-Geschäft des international tätigen Versicherers.

Zurich II

Peter Stockhorst
, Vorstandsvorsitzender von DA Direkt, einer Tochter der Zurich Gruppe Deutschland, ist zum Vorstand der Muttergesellschaft berufen worden. Dort verantwortet der 55-Jährige künftig das neu geschaffene Vorstandsressort Direkt & Digital. Diese Geschäftseinheit soll den Aufbau der Direkt- und Digital-Geschäftsplattformen der Zurich Gruppe Deutschland vorantreiben. Seine Funktion als Vorstandschef der DA Direkt behält Stockhorst weiterhin bei.

Stockhorst steht seit August 2018 an der Spitze der DA Direkt. Davor war er zwei Jahre lang Vorstandschef von Ergo Direkt Versicherungen. Bis Dezember 2015 zeichnete er für die Cosmos Direkt Versicherungen verantwortlich.


Talanx

Die Talanx Gruppe erhält mit Raha Anssari zum 01.03.2021 eine Managerin für Diversity & Inclusion. Die 36-Jährige berichtet in ihrer neuen Funktion direkt an den Talanx-Vorstand Christopher Lohmann, der für den Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland sowie für IT und Diversity & Inclusion für die Talanx Gruppe verantwortlich zeichnet.

Die im Iran geborene Raha Anssari kam als politischer Flüchtling mit ihrer Familie nach Deutschland, wo sie aufgewachsen ist. Seit 2013 arbeitet sie für die Talanx und ist seit 2016 in verschiedenen Strategie-Funktionen tätig. Zuletzt arbeitete Raha Anssari im Strategie-Team von HDI Deutschland, wo sie die Themen Agilität und Diversity verantwortete.
 
Ein Schwerpunkt ihrer neuen Aufgabe wird die Erarbeitung einer umfassenden Diversity-Strategie für die Talanx/HDI Gruppe in Deutschland werden. Nach einer Pilotphase wird der Fokus des Diversity Managements auf der Internationalisierung in der gesamten Talanx Gruppe liegen.

Talanx ist Unterzeichner der Charta der Vielfalt – einer Initiative der Bundesregierung für Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Unternehmenskultur.