Führungswechsel in den Chefetagen

Munich Re

Anne-Sylvie Catherin
wird zum 1. September 2021 die neue Personalchefin bei der Munich Re. Die Französin kommt von der Europäischen Zentralbank (EZB), wo sie seit 2016 in gleicher Funktion tätig ist. Vorher leitete sie die Personalabteilung der Europäischen Organisation für Kernforschung (CERN) in Genf, Schweiz.

Vor ihrer Tätigkeit bei CERN arbeitete Catherin als Rechtsberaterin für das Verwaltungsgericht der Internationalen Arbeitsorganisation in Genf sowie als humanitäre Beauftragte für das Zentrum für Frieden und Antikriegsaktionen, eine NGO mit Sitz in Zagreb, Kroatien.

Die Munich Re bestätigte die Berufung Catherins. Sie wird die EZB Ende Mai verlassen und nach den Ethikregeln eine dreimonatige Pause einlegen. Weitere Details nannte der Rückversicherer nicht.

Württembergische

Die Württembergischen Vertriebspartner (WVVP) hat zum 1. Mai einen Wechsel in der Geschäftsführung bekannt gegeben. Dirk Hendrik Lehner hat den Maklervertrieb verlassen und wurde von Eric Sauerborn abgelöst.

Sauerborn, gelernter Versicherungskaufmann und Betriebswirt ist seit 2018 bei der WVVP als Vertriebsdirektor für die Kooperation mit der BW-Bank verantwortlich. Zuvor war er in verschiedenen Führungspositionen bei der Zurich Gruppe im exklusiven Bankvertrieb mit der Deutschen Bank tätig. In seiner neuen Rolle als WVVP-Geschäftsführer neben Rainer Gelsdorf übernimmt er das Vorsorge-Geschäft der Vertriebskanäle Makler, Bankenkooperation und Vertrieb Partner.

Lehner gelernter Versicherungskaufmann und studierter Wirtschaftswissenschaftler kam 2009 von der Allianz zur W&W-Gruppe. Nach unterschiedlichen Führungspositionen in den Geschäftsfeldern Versichern und Wohnen wurde er 2013 in den Vorstand der damaligen Wüstenrot-Gesellschaften in Tschechien berufen. 2015 kehrte Lehner als Vertriebsvorstand der Württembergischen Versicherungsgruppe nach Stuttgart zurück. Dirk Hendrik Lehner hat um Aufhebung seiner bestehenden Verträge gebeten, um sich extern neuen Herausforderungen zu stellen.

Allianz Partners Deutschland

Bei der Allianz Partners Deutschland gibt es zwei personelle Veränderungen in der Geschäftsleitung.

Bereits seit dem 1. Januar 2021 ist Stephanie Nikola  Finance Director der Allianz Partners Gesellschaften für die Region Europa und Lateinamerika. Nikola begann ihre Kariere nach dem Abschluss ihres Mathematik-Studiums im CFO-Bereich der Allianz SE. Dort war sie in verschiedenen Funktionen als Projektleiterin sowie als Country Managerin für die Allianz Frankreich tätig. Zuletzt hatte die gelernte Aktuarin als Büroleiterin des Regional CFO Allianz Benelux und Leiterin Life & Investment Controlling die dortige Transformation der Region vorangetrieben und als Projektleiterin M&A Themen regulatorischer Veränderungen und Strategic Workforce Planning begleitet. Sie folgt auf Michael Ruf, der seit 2013 bei Allianz Partners tätig war und kürzlich als neuer Leiter des Vorstandsbüros von Renate Wagner in die Allianz SE gewechselt ist.

Zum 1. Mai 2021 ist Marc Kottmann der Geschäftsleitung der Allianz-Tochter beigetreten.  Er folgt auf Oliver Kraft als Chief Operating Officer aller deutschen Allianz Partners Gesellschaften.
Kottmann begann seine Karriere als Unternehmensberater, bevor er 2012 zu Allianz SE wechselte. Dort hat der gebürtige Luxemburger bei Group Operations die Digitalisierungs- und Infrastruktur-Projekte mit verschiedenen Allianz-Gesellschaften vorangetrieben. Von 2015 bis 2017 hat er maßgeblich an dem Aufbau von Allianz X mitgewirkt und Investitionen und Partnerschaften mit und für die Allianz Gruppe mit Start-ups verantwortet. Seit 2017 führt Kottmann als Leiter Operations Transformations & GCC die Operations & IT Transformationsinitiativen der Allianz Partners Gruppe.

HDI

Zum 30. Juni wird Dr. Christoph Wetzel nach gut sechs Jahren in bestem gegenseitigem Einvernehmen aus dem Vorstand der HDI Deutschland AG und als Vorstandsvorsitzender der HDI Versicherung AG ausscheiden, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu widmen. Seinen Verantwortungsbereich übernimmt dann Herbert Rogenhofer, der auch weiterhin Vorstand Privatversicherung bei der HDI Versicherung AG und Vorstandsmitglied der HDI Systeme AG bleiben wird.

Rogenhöfer ist seit Juni 2017 im Talanx Konzern  tätig und übernahm zunächst bei der HDI Deutschland AG den Posten des Chief Digital Officers.  Im August 2018 erfolgte seine Bestellung  zum Vorstand der HDI Systeme AG.  Parallel dazu wurde er Vorstandsmitglied der HDI Versicherung AG. Vor seiner Zeit beim Versicherer war er erfolgreich als Unternehmer tätig.

Rogenhofer wird künftig bei der HDI Versicherung AG für das Privatkundengeschäft verantwortlich sein.

Am 1. Juni wird Dr. Dominik Hennen neuer Chief Transformation Officer (CTO) im Sachversicherungsgeschäft  und dabei das neue Strategieprogramm GO25 vorantreiben. Hennen  übernimmt diesen Posten zusätzlich zu seinen Aufgaben als Vorstandsmitglied der PB Versicherungen und als Generalbevollmächtigter der HDI Deutschland AG . Zudem wurde er in die Vorstände der HDI Versicherung AG und der HDI Lebensversicherung AG berufen.

In dem neu geschaffenen Bereich steuert Hennen die Bereiche  Strategie, Betriebsorganisation und Data & Digital Transformation. Als CTO berichtet Dominik Hennen direkt an Dr. Christopher Lohmann.

Hennen ist ehemaliger Profibasketballer. Er absolvierte ein MBA-Studium in den USA und promovierte in Frankfurt/M. Hier war er ab 2007 zunächst bei McKinsey & Company tätig und wechselte im Februar 2014 als Bereichsleiter Strategie zu HDI Deutschland. Seit 2017 ist er Mitglied des Vorstandes der PB Versicherungen sowie der Geschäftsführung der HDI Deutschland Banccassurance GmbH.

Concordia

Dirk Gronert scheidet aus dem Vorstand der Öffentlichen Versicherung Braunschweig aus und wird zum 1. Juli 2021 neuer Vorstand bei der Concordia. Er übernimmt dort das Amt von Direktor Wolfgang Glaubitz, der sich zum Ende des Jahres in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Gronert hatte erst im Januar 2018 seine Tätigkeit im Vorstand des regionalen Unternehmens begonnen, wo er bisher unter anderem für die Bereiche Komposit, Schaden, Vertrag und Service sowie Organisation und Prozesse zuständig war. Der gebürtige Rheinländer sitzt in zahlreichen Verbandsgremien und hat sein Können insbesondere in Digitalisierungsthemen bei der Generali und der Axa nachdrücklich unter Beweis gestellt.

WWK

Ruven Simon (34) ist ab sofort neuer Leiter bAV-Partnervertrieb beim Versicherer WWK. Er folgt auf Bernd Steinhart, der das Unternehmen verlassen hat.

Simon verantwortet damit die Entwicklung und den Ausbau der vertrieblichen Geschäftsbeziehungen der WWK im Geschäftsfeld betriebliche Altersversorgung (bAV). Dabei soll er Vertriebsdirektoren, Maklerbetreuer und Berater vor Ort in Firmengesprächen, sowie bei der Einrichtung von Versorgungswerken und Umsetzung von Vertriebsideen unterstützen. Er berichtet an Thomas Heß, Organisationsdirektor Partnervertrieb und Marketingchef der WWK.

2004 startete Simon er seine Versicherungskarriere als Auszubildender in der WWK Zentraldirektion und wechselte 2007 als Maklerbetreuer in den Partnervertrieb der WWK. Zuletzt hatte er die Position als Regionaldirektor in der Vertriebsdirektion Bayern inne.

Viridium

CEO Dr. Heinz-Peter Roß gibt die Leitung der Viridium Gruppe zum 31.07.2021 ab und wechselt mit Wirkung zum 01.08.2021 in den Aufsichtsrat der Viridium Holding AG. Der gegenwärtige Aufsichtsratsvorsitzende Rolf-Peter Hoenen wird im Lauf des Jahres 2022 aus Altersgründen aus dem Gremium ausscheiden.

Zum zukünftigen CEO der Viridium-Gruppe wurde Dr. Tilo Dresig, bisheriger Group CFO, bestellt, der seit Herbst 2018 die Bereiche Rechnungswesen & Controlling, Kapitalanlagen, Aktuariat, Steuern, Einkauf, Treasury und M&A verantwortet.

Dresing  begann seine berufliche Laufbahn im Vorstandsressort Finanzen der Allianz Gruppe und war im Anschluss mehr als 16 Jahre in leitender Funktion im Investmentbanking von Goldman Sachs in London und Frankfurt/M tätig. Als CFO von Viridium hat Dresig insbesondere die finanzielle Integration der Generali Lebensversicherung (heute Proxalto) gesteuert.

Die Nachfolge von Tilo Dresig als Group CFO soll Johannes Berkmann übernehmen, der aktuell den Bereich Rechnungswesen & Controlling der Gruppe leitet. Vordem zeichnete er für den Bereich M&A von Viridium verantwortlich. Bevor Johannes Berkmann 2017 zu Viridium kam, war er für McKinsey und Cinven tätig.

GDV

Anja Käfer-Rohrbach (47) wird neue stellvertretende Hauptgeschäftsführerin beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Sie verantwortet dort künftig das Kompetenzzentrum Risikoschutz für Gesellschaft und Wirtschaft.

Käfer-Rohrbach kommt von der Aareal Bank Group, wo sie als Head of Global Governmental Affairs die globale politische und regulatorische Kommunikation leitet. Zuvor war sie in Führungsfunktionen bei der Deutschen Bank AG, der Deutschen Postbank AG sowie der Commerzbank AG tätig.

Verbandserfahrung gesammelt hat Käfer-Rohrbach als Abteilungsdirektorin beim Bundesverband deutscher Banken, nachdem sie zuvor das Bundestagsbüro des damaligen CSU-Bundestagsabgeordneten Georg Fahrenschon geleitet hat.