Führungswechsel in den Chefetagen

AIG

AIG hat Alexander Leonov mit Wirkung vom 1.7.2021 zum Senior Underwriter Financial Lines in Zentral- und Osteuropa ernannt. Er wird von München aus agieren und soll das Wachstum des Financial Lines-Geschäfts von AIG im zentral- und osteuropäischen Raum vorantreiben.

Leonov kommt von der Zurich und hatte zuletzt als Financial Lines and Liability Manager Dienstsitz in Moskau. Seine berufliche Laufbahn startete er bei EY und wechselte dann in die Versicherungsbranche. Seit 2012 war er im Bereich Financial Lines hauptsächlich in Moskau tätig sowie eine Zeit lang in London.

Ebenfalls zum 01.07.2021 hat AIG Silke Rusch zum neuen Head of Accident & Health (A&H) DACH berufen. Sie wird vom AIG-Sitz in Frankfurt aus tätig sein.

Als Teil des DACH Senior Leadership Teams soll Silke Rusch die strategische Neuausrichtung sowie den nachhaltigen Auf- und Ausbau des Segments Accident & Health verantworten und wird neben Deutschland  auch die A&H-Sparte in Österreich und der Schweiz managen.

Rusch hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Versicherungsbranche – speziell im Bereich Accident and Health. In den vergangenen Jahren bekleidete sie diverse Underwriting- und Managementpositionen bei international tätigen Versicherern für Deutschland, Österreich und die Schweiz

KS/Auxilia

Ole Eilers ist neuer Präsident des drittgrößten deutschen Automobilclubs Kraftfahrer-Schutz (KS). Der 54-Jährige löst damit Peter Dietrich Rath ab. Neben seiner Funktion als neuer Präsident des Automobilclubs übernimmt Eilers auch den Posten als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Auxilia Rechtsschutz-Versicherung sowie der KS Versicherung

Eilers verantwortete 13 Jahre lang den Vertrieb des Automobilclubs sowie der beiden Tochtergesellschaften Auxilia Rechtsschutz-Versicherung und KS Versicherung, wo es ihm in dieser Zeit gelungen ist, die Zahl der Clubmitglieder um rund 50 Prozent zu steigern und gleichzeitig die Beitragseinnahmen der KS-Gruppe auf heute rund 140 Millionen Euro annähernd zu verdoppeln.

Die Aufgabe als Vorstand Vertrieb und Marketing übernimmt Dirk Schawjinski (43), der zuvor die Bezirksdirektion in Hamburg geleitet hat und ist seit mehr als 8 Jahren als Bezirksdirektor der KS/AUXILIA in Norddeutschland tätig ist. In dieser Zeit es ihm gelungen, die Maklerverbindungen in der Region erheblich auszubauen.

Die Neubesetzungen stehen laut KS/AUXILIA zudem für die von Versicherungsmaklern seit Jahren geschätzte Kontinuität und Verlässlichkeit des Unternehmens.

AXA Deutschland

Beate Heinisch, seit November 2018 im AXA Konzernvorstand verantwortlich für das Ressort „Customer Management“, übernimmt spätestens zum 01.01.2022 als Chief Operating Officer (COO) das Ressort „Operations“. In dieser Funktion wird sie vor allem für die operativen Kundenschnittstellen und die Optimierung der Prozesse zwischen Operations und Vertrieb verantwortlich sein.
 
Heinisch folgt auf Dr. Klaus Endres, der die AXA Konzern AG spätestens am 31.12.2021 in bestem Einvernehmen verlässt und in den Holding-Vorstand der R+V Versicherung AG wechselt.

Heinischs Nachfolgerin im Ressort Customer Management wird – ebenfalls spätestens zum 01.01.2022 – Stephanie Peterson, die alle Brand-, Marketing- und Vermarktungsthemen, die digitale Interaktion mit Kunden und Vertriebspartnern, Bankenpartnerschaften sowie Corporate Communications übernimmt. Bis zur BaFin-Zustimmung zu ihrer Bestellung in den Vorstand wird sie ihre Aufgaben als Generalbevollmächtigte wahrnehmen.

Die gebürtige Amerikanerin und Digital-Expertin kommt von adidas. Hier hat sie seit 2018 das Online-Geschäft aufgebaut und die digitale Transformation entscheidend vorangetrieben. Zuvor war sie mehrere Jahre als Mitglied der Geschäftsführung bei runtastic tätig.

Universa

Friedemann Preden (37) hat zum 1. Juli 2021 Prokura bei Universa erhalten.

Der gelernte Bankkaufmann und Wirtschaftswissenschaftler mit Schwerpunkt Banken und Versicherungen begann seine Laufbahn bei der Universa im September 2014 als Vorstandsassistent für den Bereich Kapitalanlagen. Im Januar 2020 wurde er zum Abteilungsleiter Finanzierungen ernannt und erhielt im März 2020 Handlungsvollmacht. Seit Juni 2021 ist er als Leiter für die Abteilungen Immobilien und Finanzierungen mit rund 30 Mitarbeitern verantwortlich. Zusätzlich ist Preden weiterhin Portfoliomanager für Alternative Investments bei der Universa.

NV-Versicherung

Bei den NV-Versicherungen hat es im Juli einen Wechsel im Vorstand geben. Der langjährige Vorstandsvorsitzende Arend Arends (li) wurde am 30.07.2021 nach 36 Jahren, davon 13 Jahre im Vorstand und seit 2013 als Vorstandschef, in den Ruhestand verabschiedet und hat seine Aufgaben zum 01.08.2021 an seinen Vorstandskollegen Holger Keck (re) übertragen. Gemeinsam mit Henning Bernau (mi), der vom Aufsichtsrat neu in den NV-Vorstand bestellt wurde, lenkt Keck künftig die Geschicke des ostfriesischen Versicherers.

Keck ist seit Juli 2012 für die NV tätig und wird in der mehr als 200-jährigen-Unternehmensgeschichte der neunte Mann an der NV-Spitze sein. Der gebürtige Ostfriese verantwortet im Vorstand die Bereiche Schaden, Betrieb, Finanzen und IT.

Sein Vorstandskollege Henning Bernau war vordem Prokurist und Gesamtvertriebsleiter der NV und ist ab August für Vertrieb, Marketing und Personal verantwortlich. Der Jurist ist seit September 2013 bei der NV.