Führungswechsel in den Chefetagen

BVK

Auf der Jahreshauptversammlung des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) in Berlin im Mai diesen Jahres wurde Marco Seuffert einstimmig zum neuen Vizepräsidenten gewählt. Der bisherige Amtsinhaber Ulrich Zander kandidierte nach 20 Jahren im BVK-Präsidium nicht mehr für eine weitere Amtszeit in dem fünfköpfigen Gremium.
Der 44-Jährige Seuffert setzt sich seit den 2000er Jahren in verschiedenen Organisationen für die Belange des Berufsstands der selbstständigen Versicherungskaufleute ein. Seit 2008 ist er Mitglied im Präsidialrat des BVK und unterstützt hier das BVK-Präsidium in seiner Arbeit. Zur gleichen Zeit wurde er zum Vorstandsmitglied des Arbeitskreises Vertretervereinigungen der Deutschen Assekuranz (AVV) gewählt, den er seit 2013 als Vorsitzender leitet. Marco Seuffert ist zudem seit 2003 im Vorstand des Interessenverbandes hauptberuflicher Versicherungsvertreter der Zurich Gesellschaften (IVZ) und führt diesen Verband seit 2011.

DEVK

Seit dem 1. Juni ist Anette Hetzenegger (56) Vorstandsmitglied der DEVK Allgemeine Lebensversicherungs-AG sowie der DEVK Allgemeine Versicherungs-AG. Hetzenegger ist bereits seit Mai 2021 im Vorstand der DEVK-Rechtsschutzversicherungs-AG tätig und wird diese Aufgabe auch zukünftig weiterführen. Gleichzeitig ist sie Geschäftsführerin mehrerer Unternehmen und hat den Bereich „Alternative Kapitalanlagen“ mit aufgebaut.  Außerdem ist sie im DEVK-Konzern verantwortlich für die Bereiche Kapitalanlagen und Zentraler Service. Das gilt sowohl für die DEVK Allgemeine Lebensversicherungs-AG und die DEVK Allgemeine Versicherungs-AG als auch für die Vereine DEVK Lebens- sowie Sach- und HUK-Versicherungsverein a.G. Bei Letzteren ist sie Generalbevollmächtigte.

Dr. Michael Zons ist ebenfalls in die Muttergesellschaften als Vorstand für den DEVK-Lebens- sowie den Sach- und HUK-Versicherungsverein berufen worden. Außerdem hat er Aufgaben im Vorstand der DEVK Allgemeine Lebensversicherungs-AG und der DEVK Allgemeine Versicherungs-AG übernommen.
Bei den DEVK-Lebensversicherern ist der 47-Jährige seit Juni für die Ressorts Betrieb und Leistung Leben sowie für betriebliche Altersversorgung und Produktentwicklung verantwortlich. Darüber hinaus gehören aktuarielle Grundsatzfragen zu seinem neuen Verantwortungsbereich, sowie die Versicherungsmathematik für die DEVK-Leben-Gruppe und das Qualitätsmanagement.
Dr. Michael Zons bringt ebenfalls Vorstandserfahrung mit. Er ist schon Vorstandsmitglied in der DEVK-Krankenversicherung und zugleich Generalbevollmächtigter in der Lebensversicherung.

Hiscox

Bereits seit Anfang Mai zeichnet Michael Hofmann als Finanzchef von Hiscox Deutschland verantwortlich.
Der 37-jährige Betriebswirt und Inhaber eines Master of Science der ESCP Business School sammelte erste Versicherungsbranchen-Erfahrungen bei der AXA und der Allianz. Danach war er einige Jahre bei der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungs-Unternehmen EY im Bereich Transaction Advisory Services tätig. Bei Hiscox stieg Michael Hofmann im April 2019 ein und verantwortete seitdem bei dem Spezialversicherer den Bereich Corporate Development.
„Es passt perfekt, dass wir die Rolle des Director Finance mit Michael Hofmann intern besetzen konnten. Michael bringt eine profunde Finanzexpertise mit und kann auch sehr gut auf die Erfahrung seiner Verantwortung für das Corporate Development zurückgreifen. Daher freuen ich und das Management-Team uns sehr, ihn nun in unserer Mitte zu haben“, kommentiert Hiscox Deutschland-CEO Markus Niederreiner die Personalie.

VHV

Bereits vor einem Jahr hat die VHV Gruppe einen Generationenwechsel im Vorstand ihrer Holding-Gesellschaft angekündigt, der nun zum 1.6.2022 vollzogen wurde. Thomas Voigt ist der Nachfolger von Uwe H. Reuter in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der VHV Holding AG, der nach zwei Jahrzehnten Konzernführung in den Aufsichtsrat der VHV a.G. sowie der VHV Holding AG gewechselt ist und den stellvertretenden Vorsitz des Gremiums sowie den Vorsitz des Personalausschusses übernommen hat.

Voigt war seit 2009 Vorstandssprecher der VHV Allgemeine Versicherung AG und ist seit 2003 Mitglied des Vorstands der VHV Holding AG. In seiner Funktion als Vorstandssprecher folgt ihm, ebenfalls mit Wirkung zum 1. Juni 2022, Dr. Sebastian Reddemann (40), bisher Vorstand Komposit der VHV Allgemeine Versicherung AG.

Hierzu sagte der scheidende Vorstandsvorsitzende:
„Ich freue mich, dass ich die VHV Gruppe als ein Unternehmen an meinen Nachfolger übergeben kann, das heute so solide und substanzstark wie noch nie in seiner Geschichte dasteht. Herr Voigt ebenso wie seine Kolleginnen und Kollegen im Vorstand der Gruppe wie auch in den Vorständen unserer Gesellschaften haben daran einen großen Anteil. Dass ich heute, nach 20 Jahren, auf eine solche Entwicklung zurückschauen kann, ist immer das Ergebnis von Arbeit im Team. Es ist aber auch insbesondere das Ergebnis unseres seit nunmehr fast zwei Jahrzehnten immer fortgeführten konsequenten Fitnessprogramms, mit dem wir unsere Kosten und Prozesse, aber auch unsere Angebote konsequent und kontinuierlich auf die sich schnell verändernden Anforderungen und Kundenbedürfnisse eingestellt und weiter optimiert haben.“

Münchner Verein

Ulrich Seubert hat zum 1. Juli 2022 die Leitung des Fachbereichs Produktmanagement und Marketing der Münchener Verein Versicherungsgruppe übernommen. In seiner neuen Funktion verantwortet er künftig die Bereiche Produktentwicklung, Marketing, Kommunikation und Vertriebsschulung.
Der promovierte 37-Jährige war zuvor Leiter der Abteilung Zentrale Unternehmenskoordination und Presse. Er folgt auf Michael W. Matz, der sich nun ganz auf seine Aufgabe als Vertriebsdirektor des sich rasant entwickelnden Vertriebsweges Banken und Honorarvermittler konzentrieren soll.
Ulrich Seubert hat an der Universität Mannheim und in North Carolina Betriebswirtschaftslehre studiert. Nach seiner Zeit als akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bankbetriebslehre an der Universität Mannheim stieg Dr. Seubert bei der Unternehmensberatung McKinsey & Company ein. In dieser Position arbeitete er zuletzt als Engagement Manager auf Projekten bei Versicherungen und Banken mit Einsatzorten in Europa und den USA.
Anschließend wechselte er als Senior Project Manager zur Interhyp AG, München. Im September 2020 ging er als Abteilungsleiter zum Münchener Verein.

IDEAL

Bei der IDEAL Versicherungsgruppe kündigt sich ein Generationenwechsel im Vertrieb an. Christoph Glinka (36), der heute seine Tätigkeit bei dem Berliner Versicherer startet, wird zum 1. Oktober 2022 Thomas Neuleuf (61) als Vertriebschef nachfolgen. Dieser führte knapp 20 Jahre erfolgreich den IDEAL-Vertrieb an und wechselt im Herbst in den verdienten Ruhestand.
Nach seinem Studium zum Versicherungsbetriebswirt war Glinka zuvor in leitenden Positionen für die Continentale in Hamburg und anschließend für die Gothaer am Standort Berlin tätig. Er ist bestens im Makler- und Vermittlervertrieb vernetzt und bringt eine breite Expertise mit.
Die Leitung des kompletten Bereichs Vertrieb ist für Glinka eine neue Herausforderung, der er sich gerne und tatkräftig stellen möchte: „Bei der IDEAL übernehme ich eine gut strukturierte und erfolgreich arbeitende Vertriebsmannschaft. Mein vorrangiges Ziel wird es sein, bestehende Kooperationen und die herausragende Marktposition der IDEAL weiter auszubauen. Insbesondere für die Kernprodukte der IDEAL, wie die UniversalLife oder auch die Pflegeproduktpalette sehe ich noch großes Potential.“

Zurich

Als erstes Versicherungsunternehmen in Deutschland schafft die Zurich Gruppe Deutschland eine Stelle als Chief Automation Office (CAO). Zum 01. September 2022 wird Thomas Schlüßel (37) diese Position bekleiden. Im Fokus seines Aufgabenbereichs steht dabei die Weiterentwicklung der Prozessautomatisierung mithilfe von Robotics.
Schlüßel kommt von der AXA, wo er seit 2007 in unterschiedlichen Positionen mit Fokus auf Robotics und Process Automation tätig war – seit 2016 als Abteilungsleiter in der Betriebsorganisation Ressort Operations. Seit fünf Jahren ist er außerdem verantwortlich für die konzernweite Automatisierung von Geschäftsprozessen durch Robotics, Camunda sowie Makrolösungen.
Bei Zurich wird er als CAO die Erhebung von Dunkelverarbeitungsquoten und das Redesign von Prozessen verantworten, um diese aus Kundenperspektive effektiv zu gestalten. Er wirkt insbesondere im Zusammenspiel mit den Einheiten innerhalb des Ressorts Operations, agiert bereichsübergreifend mit der IT und bringt seine Erfahrung beim Thema Robotics in einer wirkungsvollen agilen Zusammenarbeit mit allen Schnittstellen und in der Mitarbeit und Steuerung von Projekten ein.

Nürnberger

Im Vorstand der Nürnberger steht eine wichtige Änderung an: Ab 2023 heißt der neue Vorsitzende Harald Rosenberger (45) und übernimmt dann die Aufgaben von Armin Zitzmann (61). Zitzmann ist seit 1999 Vorstandsmitglied der Nürnberger und übernahm 2013 den Vorsitz. Der Wechsel findet mit dem Ende der Hauptversammlung 2023 statt.

Harald Rosenberger kam 2017 von der Munich Re zur Nürnberger und ist dort seitdem Vorstandsmitglied unter anderem der Nürnberger Lebensversicherung. 2019 wurde er in den Konzernvorstand berufen, hier verantwortlich für die Lebens- und Krankenversicherungen.

Zitzmann hat in seiner Amtszeit bedeutende Weichenstellungen für die Zukunft der Nürnberger vorgenommen, wie das Unternehmen betont. Strategisch besonders wichtig sei die Umorganisation der Vertriebsstruktur und -betreuung gewesen. Durch das Bündeln von Verwaltungsaufgaben und das Einrichten neuer Serviceeinheiten in der Firmenzentrale sei der Grundstein für einen zukunftsfähigen Vertrieb gelegt worden. Zudem sei während Zitzmanns Vorstandsvorsitzes die grundlegende Modernisierung der IT-Systeme auf den Weg gebracht sowie das Thema Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie integriert worden.

Wie die Nürnberger weiter bekanntgibt, endet zudem am 31.12.2022 das Vorstandsmandat von Walter Bockshecker. Er ist aktuell zuständig für Human Resources und Interne Dienste, Datenschutz sowie kommissarisch für Informationstechnik und Digitalisierung. Diese Bereiche werden intern neu zugeordnet.