Vergleicher comparit rüstet weiter auf

Den bisherigen Stand kurz zusammengefasst: Matthias ‚Vergleicher‘ Brauch, ehemals langjähriger Geschäftsführer von Softfair, gründet einen neuen Vergleicher, schnürt ein Finanzierungs- und Beteiligungsprogramm und holt erfahrene IT-Entwickler an Bord. Erste Prototypen sind zwar erst für Ende des Jahres angekündigt, aber das Preismodell lässt die Versicherer schon jetzt jubeln und alle Technikchefs hippelig werden ob der angekündigten Systeme.

„Ich freue mich sehr, etwas Neues aufzubauen und damit den Markt zu überzeugen.“

Ellen Ludwig
comparit GmbH

Nun wird der Wechsel von Ellen Ludwig von Softfair zu comparit verkündet. Das ist in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert. Ellen Ludwig war mit ihrer Erfahrung und Kompetenz ebenso wie Matthias Brauch das Rückgrat von Softfair. Mathematikerin, Aktuarin und erfolgreiche Unternehmerin in der Analyse von Versicherungsprodukten mit 30 Jahren Erfahrung: Genau das ist es, was comparit braucht und was Softfair in Zukunft fehlen wird, denn der Vergleich von Versicherungsprodukten beschränkt sich nicht auf den Vergleich von Preisen, sondern erfordert den Vergleich von Leistungen. Und das braucht Erfahrung und Kompetenz, die Ellen Ludwig als CPO (Chief Product Officer) bereitstellen wird. Dass eine GmbH die Position des CPO innehat, ist wohl dem Zeitgeist geschuldet.

Softfair gehört heute den Gründern von Fonds Finanz. Auch alle anderen Vergleichsportale wurden von Pools oder Versicherern aufgekauft. comparit wurde mit dem Ziel der Unabhängigkeit gegründet. Als Außenstehender muss man nun die Verteilung der Anteile im Auge behalten. Und man darf gespannt sein, wie Softfair und seine Kunden auf diese Personalie reagieren, bei den Mitarbeitern dürfte sich langsam Unruhe breit machen.

Das Team von comparit setzt auf modernste Technologie. Das kann sonst niemand, denn comparit kann bei Null anfangen und alle Fehler der Vergangenheit vermeiden, während die etablierten Vergleicher auf teilweise 30 Jahre alten Systemen sitzen. Mit erfahrenen Entwicklern und Ellen Ludwig als kompetente Expertin der Branche dürften sie in der Pole Position starten. Wie werden sich Makler und Versicherer verhalten, wie wird sich der Markt verändern, wenn ein technisch perfekter Vergleichsrechner entsteht?

Der (technische) Maklermarkt ist und bleibt spannend.

Wir bleiben dran.