in Versicherer von Admin (2.8k Punkte)
An wen kann ich mich bei der R+V Versicherung in Sachen Datenaustausch / Datenversand wenden und welche Services werden in diesem Zusammenhang von dem Versicherer angeboten?

1 Antwort

–1 Punkt
von Admin (2.8k Punkte)
Bearbeitet von Admin
Beste Antwort

Kontaktdaten

Bei allgemeinen Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail (auf die Unterstriche nach dem ersten g achten):

Erster Ansprechpartner f√ľr technische Fehlermeldungen ist bei der R+V der Zentrale Benutzerservice (ZBS): 

  • Tel. 0800 533-11555
  • Mo-Do 07:30-18:30 bzw. Fr 07:30-17:30

Beim Zentralen Benutzerservice laufen die Fehlermeldungen zusammen und werden an die richtige Organisationseinheit kanalisiert. Hier erfährt man als erstes, ob eine generelle Störung des Services vorliegt.
 

Services

Wie bestellt man bei Ihnen die GDV-Datenlieferung?

Mit diesem Formular k√∂nnen GDV-Bestands- und/oder ‚Äďinkassodaten bestellt werden.

Wie bestellt man bei Ihnen BiPRO-Services?

Eine spezielle Freischaltung f√ľr BiPRO-Webservices (insbesondere Non-TAA-Webservices) gibt es bei der R+V nicht. Welche Dateien und Dokumente unser BiPRO-Webservice liefert, h√§ngt von den Berechtigungen ab, die der Administrator beim Makler dem separaten ‚ÄěBiPRO-User‚Äú erteilt. Diesen sollte er zun√§chst im Maklerportal einrichten. Wenn elektronische Vermittlerkopien per BiPRO-Transfer gew√ľnscht werden, ist die Berechtigung f√ľr das ‚ÄěDokumentenarchiv‚Äú Voraussetzung. Diese kann mit demselben Formular wie oben durch den Administrator beantragt werden, sofern sie noch nicht vorhanden ist.

Gibt es eine Online√ľbersicht der digitalen Services Ihres Hauses?

Ja, hier

Sind BiPRO-Services Ihres Hauses √ľber Drittanbieter wie Zeitsprung/b-tix/VEMA abrufbar, wenn ja - in welchem fachlichen Umfang?

Ja, grundsätzlich im selben Umfang wie bei einer Direktanbindung. Den genauen Umfang erfahren Sie beim Hersteller Ihres Maklerverwaltungsprogramms.

Werden GDV-Daten geliefert, wenn ja - in welchem Turnus?

Die GDV-Daten stehen nach Beantragung wöchentlich am Mittwoch im Downloadbereich des jeweiligen Anwenders mit der entsprechenden Berechtigung bereit.

Können GDV-Daten per BiPRO bezogen werden?

Ja, wir liefern die GDV-Dateien auch √ľber den BiPRO-Transferservice.

Welches GDV-Datensatz-Release kommt zum Einsatz? Gibt es bekannte Kompatibilit√§tsprobleme mit dem von Ihnen verwendeten GDV-Datensatz, der vor dem Import vom Anwender zu beheben ist (z.B. Darstellung Vertragsnummern i.V.m. BiPRO-Dokumenten, B√ľndelvertr√§gen o.√§.)?

Wir verwenden √ľberwiegend die GDV-Datensatzstruktur von 2009. Kompatibilit√§tsprobleme sind uns nicht bekannt. Die √ľber den GDV-Datensatz gelieferte Darstellung der Versicherungsschein-Nummer entspricht der Darstellung per BiPRO (11 stellig numerisch: 2 Stellen Arbeitsgebiet + 9 Stellen VSNR).

Welche BiPRO-Services bieten Sie derzeit f√ľr kleine Maklerbetriebe an?

In Bezug auf BiPRO-Webservices gibt es bei der R+V Versicherungsgruppe keine Unterscheidungen (s. unsere BiPRO-√úbersicht im Maklerportal).

Gibt es "exklusive" Anbindungen an MVP-Systeme, √ľber die zus√§tzliche Services Ihres Hauses bezogen werden k√∂nnen?

Nein.

Kann ein Papierverzicht bei BiPRO-Lieferungen vereinbart werden oder ist ein Papierverzicht obligatorisch?

Die Bereitstellung elektronischer Vermittlerkopien bedeutet f√ľr diese Dokumente auch den obligatorischen Verzicht auf die Zustellung per Post. Ein Parallelbetrieb (auch zu Testzwecken) ist generell nicht m√∂glich.

Nehmen Sie bei easy Login teil?

Ja, aber nur am easy Client.

Welche Authentifizierung bieten Sie heute / zuk√ľnftig an, z.B. easy Login-Zertifikat, TGIC-Zertifikat, X509-Zertifikat, mTAN, ...?

User-ID + Passwort bzw. TGIC-Authentifizierung