Anzeige
06.10.2006 - dvb-Presseservice

Neuer Rechtsschutz stärkt Studenten den Rücken

Der Rechtsschutzversicherer D.A.S., ein Unternehmen der ERGO Versicherungsgruppe, geht mit einem neuen Produkt auf den Markt, das sich speziell an Studenten richtet. Das preisgünstige Rechtsschutzpaket ist genau auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe ausgerichtet und bietet umfassenden Versicherungsschutz, insbesondere für rechtliche Streitigkeiten rund um das Studium. Die Frage der Ausbildung wird immer wichtiger. Wer sich für ein Studium entscheidet, hat mit diesem Produkt die Möglichkeit, spezielle rechtliche Risiken rund um das Thema Studium abzusichern.

Schon bei der Vergabe des Studienplatzes tauchen in vielen Fällen rechtliche Probleme auf. Auch wenn es um Ansprüche auf BAföG geht oder eine Prüfung schief gegangen ist, können sich Studenten mit dieser Police zur Wehr setzen. Die Praxis zeigt: Oft muss ein Prüfungsergebnis revidiert werden, nachdem ein Anwalt das Ergebnis angefochten hat.

Als Student ist man besonders häufig mit behördlichen Entscheidungen konfrontiert. Dazu gehören auch die geplante Einführung von Studiengebühren oder die Umstellung der Studiengänge auf Bachelor und Master, die zu zahlreichen rechtlichen Fragen bei den Studenten führen.

Rundum Versicherungsschutz
Darüber hinaus sind gängige Rechtsgebiete, wie Verkehrsrecht, Reiserecht oder Strafrecht mit dieser Police versichert. Mietrechtliche Angelegenheiten, wenn es zum Beispiel Ärger mit dem Vermieter oder in der Wohngemeinschaft gibt, können optional mitversichert werden. Die D.A.S. Rechtsschutzversicherung übernimmt das Kostenrisiko für eine rechtliche Auseinandersetzung unabhängig vom Ausgang des Verfahrens. Außerdem kann sich jeder Student schon im Vorfeld mit der neuen telefonischen Rechtsberatung anwaltlich beraten lassen.

Sinnvolle Investition in eigene Zukunft
Eine eigene Police für Studenten ist durchaus sinnvoll: Gerade Streitigkeiten im Zusammenhang mit dem Studienplatz, BAföG oder auch Prüfungsergebnissen betreffen in erster Linie das Verwaltungsrecht. Dieses Rechtsgebiet ist aber in vielen Rechtsschutzversicherungen nicht eingeschlossen. Das heißt: Auch wenn Studenten über ihre Eltern mitversichert sind, besteht für diese Streitigkeiten in der Regel kein Versicherungsschutz.

Bedarfsorientierte Produktentwicklung
Das neue Produkt wurde von der D.A.S. gemeinsam mit allmaxx.de, der Lobby für Studenten, entwickelt. allmaxx ist Spezialist für Marketing in der Zielgruppe der Studenten und Auszubildenden und war von Anfang an bei der Marktforschung und der Marketingplanung eingebunden. "Das Produkt ist ausschließlich am Bedarf der Zielgruppe orientiert und wurde in Gesprächen mit Studenten entwickelt", erläutert Olav Kuschel, Leiter des Produktmanagements der D.A.S. Rechtsschutzversicherung.

Kooperation mit allmaxx
Der Studenten-Rechtsschutz wird über den Außendienst der D.A.S. und über das Internet unter www.studentenrechtsschutz.de angeboten. Um das Produkt darüber hinaus zielgruppenspezifisch zu platzieren, hat die D.A.S. mit allmaxx einen Kooperationspartner gewonnen, der über 200.000 Mitglieder verfügt. allmaxx wird das Produkt direkt am point of sale, also den Universitäten und Fachhochschulen in der ganzen Bundesrepublik, anbieten. Die D.A.S. hat sich für allmaxx aufgrund der großen Erfahrung und des breiten Angebots im Bereich des Schüler- und Studentenmarketings entschieden.



Herr Michael Pantner
Tel.: 089/6275 - 1381
Fax: 089/6275-2128
E-Mail: michael.pantner@das.de

D.A.S. Rechtsschutzversicherung
Thomas-Dehler-Straße 2
81728 München
Deutschland
www.das.de