Anzeige
16.10.2018 - dvb-Presseservice

Volders bringt Ordnung in den Versicherungsdschungel

Volders ist der digitale Vertragsassistent in App-Form, der bei der Verwaltung von Verträgen unterstützt. Seit 2018 steht Volders auch als Makler in allen Versicherungsthemen beratend zur Seite. Doch was genau bedeutet das für den Kunden? Karoline Rum leitet den Versicherungsbereich von Volders und berät bereits seit 13 Jahren Kunden bezüglich ihrer Versicherungen. Frau Rum zeigt in diesem Interview mit Maximilian Gaar, welche Vorteile Volders für seine Nutzer hat.

Auf was hat sich Volders spezialisiert?

Volders will den Kunden vor allem eine Arbeitserleichterung bieten. In unserer kostenlosen App haben sie daher die Möglichkeit, ihre Verträge und Versicherungen auf “Autopilot” zu stellen. Wir kümmern uns dann um alles, was diese betrifft.

Was bietet Volders dann seinen Kunden?

Wir bieten unseren Kunden eine kostenlose Rundumbetreuung anhand seiner Bedürfnisse. Wir erinnern sie z. B. an Kündigungsfristen und helfen ihnen mit der Kündigung. Gerne beraten wir die Kunden auch zu neuen Verträgen und suchen ihnen auf sie zugeschnittene, unabhängige Angebote heraus. Sollte es dann z. B. bei einer Versicherung zu einem Schadensfall kommen, hilft Volders ebenfalls mit einem schnellen Schadenservice aus.

Wieviele Kunden hat Volders bereits gewinnen können?

Wir haben mittlerweile über 1.000.000 Kunden mit einer steigenden Tendenz.

Welche Auszeichnungen hat Volders schon erhalten?

Vom Deutschen Maklerverbund wurden wir für unseren Versicherungsservice als “Top-Makler” ausgezeichnet. Zudem genießen wir beim TÜV und bei eKomi eine besonders hohe Kundenzufriedenheit.

Gibt es Zeiträume, in denen es sich besonders lohnt, Versicherungen zu kündigen?

Zum Ende des Jahres macht es immer Sinn, sich um seine Versicherungen zu kümmern. Viele Versicherungen laufen zum 31.12. bzw. zum 01.01. ab. Bei den üblichen Kündigungsfristen von 1-3 Monaten sollte man sich vorher rechtzeitig neue Angebote einholen.

Wann wäre dann die beste Zeit, um seine Kfz-Versicherung zu kündigen?

Bei der Kfz-Versicherung hingegen lohnt es sich nicht, sie besonders früh zu kündigen. Die neuen Tarife werden erst gegen Ende des Jahres herausgebracht bzw. werden erst dann auch andere Rabattmöglichkeiten angeboten. Auf jeden Fall sollte man sich spätestens einen Monat vor Ablauf um seine Kfz-Versicherung kümmern, damit man nicht zum Schluss ohne dasteht.

Kannst du uns als Experte Tipps geben, worauf man bei der Kündigung achten sollte? Gibt es bestimmte Punkte, die man unbedingt vermeiden sollte?

Man sollte bei der Kündigung einer Versicherung nicht verpassen, rechtzeitig eine neue abzuschließen. Das ist vor allem bei Pflichtversicherungen wichtig, wie z. B. der Kfz-Versicherung. Sollte man die nicht mehr haben, droht die Stilllegung des Autos.

Daher ist es ratsam, sich eine Erinnerung erstellen, zu wann der Vertrag endgültig gekündigt ist. So eine Kündigungsbestätigung kann schnell mal übersehen werden. Wenn man ohne Angabe des Kündigungsdatums und nur “hilfsweise zum nächst möglichen Termin” kündigt und dann die Bestätigung nicht beachtet, könnte man eine Lücke im Versicherungsschutz riskieren.

Bei der Suche nach einer neuen Versicherung sollte man zudem Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Viele Vermittler locken mit günstigen Angeboten, weil sie schon die günstigere Schadenfreiheitsklasse vom nächsten Jahr einrechnen und dann mit der ungünstigeren Schadenfreiheitsklasse vom Vorjahr vergleichen. Hier sollte man sich nicht verwirren lassen. In so einem Fall unterstützt Volders seine Kunden gerne mit einer unabhängigen Beratung, damit diese die ideale Versicherung für sich finden können.

Womit wird uns Volders in der Zukunft noch überraschen?

In Kooperation mit Versicherungsgesellschaften werden wir in naher Zukunft Produkte kreieren, die den Bedürfnissen unserer Kunden besonders entsprechen. Dank der hohen Anzahl unserer Kunden können unsere Nutzer dann von den günstigen Beiträgen profitieren.

Vielen Dank an Karoline Rum von Volders für das aufschlussreiche Interview.
Die Volders-App ist sowohl für Apple- als auch für Android-Nutzer verfügbar.


Ansprechpartner:

Herr Mathias Rhode
CMO
E-Mail: mathias.rhode@volders.com

volders GmbH
Ritterstraße 24-27
10969 Berlin
Deutschland


Unternehmensbeschreibung:

Volders betreut seine Nutzer bei der Optimierung und Ordnung laufender Verträge. Die Nutzer erhalten einen Überblick über laufende Verträge, werden rechtzeitig über den Ablauf von Kündigungsfristen informiert und erhalten direkte und persönliche Beratung zu den Handlungsalternativen wie einem Vertragswechsel, einer Verlängerung oder Beendigung einschließlich der Kündigung eines Vertrages. Um ihre Verträge zu optimieren, werden die Nutzer zudem über alternative Angebote ihrer bisherigen sowie anderer Anbieter informiert.