Kapitel Frage / Antwort
5.6.6
Wie setzt sich Ihr Bestand prozentual überschlägig zusammen?
5.6.5
Anzahl Mitarbeiter einschließlich Geschäftsführer
5.6.4
Geschlecht
5.6.3
Besitzen Sie eine Erlaubnis nach §34 f GewO?
5.6.1
Wie alt sind Sie?
5.5.5
SSO Portale: Wenn das Portal deutliche Mehrwerte für Sie bieten würde und unabhängig wäre, wie viel wären Sie bereit, monatlich zu bezahlen?
5.5.4
SSO Portale wurden bislang von Versicherungsgesellschaften bzw. vom GDV eingerichtet. Sollen Verbände/Makler die Möglichkeit haben, die Entwicklungsrichtung eines Single Sign-On Portals mitzubestimmen?
5.5.3
Welche Authentifizierungsverfahren würden Sie bei einem SSO-Portal bevorzugen?
5.5.2
Welchen Single Sign-on Service (SSO) nutzen Sie?
5.5.2
Welches Single Sign-On Portal (SSO) nutzen Sie?
5.5.1
Wie wichtig ist es für Sie, mit nur einer Anmeldung, Zugang zu den Extranets aller Versicherer zu erhalten (Single Sign-On Portal)?
5.4.4.1
Auf welche Art führen Sie die Marktuntersuchung durch?
5.4.4
Wie führen Sie die Marktuntersuchung durch?
5.4.3.2
Marktuntersuchung: Welche „andere Handhabung“ haben Sie bzgl. der Marktuntersuchung?
5.4.3.1
Falls „Regelmäßige pauschale Überprüfungen der Produkte“ durchgeführt werden: Wie häufig (Monate) führen Sie im Regelfall Marktuntersuchungen durch?
5.4.3
Wie häufig führen Sie eine Marktuntersuchung durch?
5.4.2.1
Welche Formulare nutzen Sie in den verschiedenen Geschäftsbereichen für die Risikoanalyse?
5.4.2
Führen Sie vor der Marktuntersuchung eine Risikoanalyse mit Hilfe von Formularen durch? Folgenden Hinweis hatten wir zur Frage aufgenommen: Wir möchten von Ihnen wissen, ob Sie den Kunden konkret anhand von Fragebögen befragen, welche Absicherungen er im Rahmen der zu beratenden Sparte benötigt. Beispiel aus der Haftpflichtversicherung: Abfrage von Öltanks, Tierhaltung, Ehrenämter etc.
5.4.1.1
Führen Sie vor der Marktuntersuchung eine sog. Auftragsklärung mit dem Versicherungsnehmer durch? Falls ja, welche Formulare nutzen Sie dafür?
5.4.1
Führen Sie vor der Marktuntersuchung eine sog. Auftragsklärung mit dem Versicherungsnehmer durch? Folgende Erklärung hatten wir zur Frage aufgenommen: Angenommen, der Kunde kommt mit einem konkreten Absicherungswunsch (z.B. Haus) auf Sie zu. Sprechen Sie ihn vor der eigentlichen Beratung auch auf andere Beratungsaspekte an, die im Zusammenhang mit dem Hauskauf stehen, wie z.B. die Todesfallabsicherung (Hinterbliebenenversorgung) oder die Absicherung bei langfristiger Krankheit (z.B. BU)?
5.3.4.2
Falls Sie keine der bereitgestellten Unterstützungen nutzen, wieso nutzen Sie diese nicht?
5.3.4.1
Welche diese Unterstützungen setzen Sie bereits bei Ihrer täglichen Arbeit ein?
5.3.4
Welche der nachfolgenden Unterstützungen bietet Ihr MVP bereits vollständig oder teilweise an?
5.3.3.4
Falls kein Wechsel vorgesehen ist: Welche Funktionen müsste ein MVP aufweisen bzw. welche Services müsste ein MVP-Hersteller anbieten, um Sie umzustimmen?
5.3.3.2
Würden Sie ein Wechsel des MVP in Betracht ziehen?
5.3.3.1
Was kann Ihr aktueller MVP-Hersteller besser machen?
5.3.3
Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem MVP?
5.3.2
Welches MVP nutzen Sie?
5.3.1
Arbeiten Sie mit einem Maklerverwaltungsprogramm?
5.2.4
Die Einrichtung von technischen Prozessen ist sehr zeitaufwändig. Daher möchten die Versicherer wissen, in welchem Bereich die meiste Zeit aufgewendet wird und folglich das größte Einsparpotential liegt. Welche Prozesse beanspruchen bei Ihnen die meiste Zeit? (Intern für die Datenbank: Was ist für Sie wichtiger? Der TAA-Prozess oder die Prozesse zur Verwaltung von Bestandsdaten?)
5.2.3
Wie wichtig ist für Sie eine technische Unterstützung beim Tarifierungs-, Angebots- und Antragsprozess (TAA-Prozess)?
5.2.2.
Einige der zuvor genannten Funktionen (Geschäftsvorfälle) können sowohl im Extranet als auch in Ihrem Maklerverwaltungsprogramm (MVP) angeboten werden. Wo würden Sie die jeweiligen Funktionen bevorzugt verwenden wollen?
5.2.1
Wir würden gern von Ihnen erfahren, bei welchen Arbeitsschritten Sie von den Versicherern unterstützt werden möchten?
5.1.2
Würden Sie ein Berechtigungssystem in einem Extranet nutzen?
5.1.1
Welches Versicherer-Extranet ist im Hinblick auf die nachfolgenden Merkmale aus Ihrer Sicht am besten?