Kapitel Frage / Antwort
4.1.1
Welches Versicherer-Extranet ist im Hinblick auf die nachfolgenden Merkmale aus Ihrer Sicht am besten?
4.1.2
Würden Sie ein Berechtigungssystem in einem Extranet nutzen?
4.1.3
Inwieweit hat sich die Häufigkeit der Nutzung der Extranets in den letzten 5 Jahren verändert?
4.2.05
Wie wichtig ist für Sie eine technische Unterstützung beim Tarifierungs-, Angebots- und Antragsprozess (TAA-Prozess)?
4.2.06
Die Einrichtung von technischen Prozessen ist sehr zeitaufwändig. Daher möchten die Versicherer wissen, in welchem Bereich die meiste Zeit aufgewendet wird und folglich das größte Einsparpotential liegt. Was ist für Sie wichtiger? Der TAA-Prozess oder die Prozesse zur Verwaltung von Bestandsdaten?
4.2.07
Wie wichtig sind Ihnen die sonstigen technischen Unterstützungen, die Ihnen ein Versicherer bieten kann?
4.2.1
Welche Informationen möchten Sie von dem Versicherer auf elektronischen Wege erhalten und wie wichtig ist das für Sie?
4.2.2
Die zuvor genannten Unterstützungen können sowohl im Extranet, als auch in Ihrem Maklerverwaltungsprogramm (MVP) angeboten werden. Wo würden Sie die jeweilige technische Unterstützung bevorzugt verwenden wollen?
4.2.3
Wie wichtig ist für Sie der elektronische Versand von Informationen an ein Versicherungsunternehmen?
4.2.4
Die nachfolgenden Unterstützungen betreffen ausschließlich die Kommunikation zwischen MVP und VU: Wie wichtig sind die einzelnen Unterstützungen für Sie?
4.2.5
Wie wichtig ist für Sie eine technische Unterstützung beim Tarifierungs-, Angebots- und Antragsprozess (TAA-Prozess)?
4.3.08
Welche der nachfolgenden Unterstützungen bietet Ihr MVP bereits vollständig oder teilweise an?
4.3.1
Arbeiten Sie mit einem Maklerverwaltungsprogramm (MVP)?
4.3.10
Falls Sie keine der bereitgestellten Unterstützungen nutzen, wieso nutzen Sie diese nicht?
4.3.2
Welches MVP nutzen Sie?
4.3.3
Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem MVP?
4.3.4
Was kann Ihr aktueller MVP-Hersteller besser machen?
4.3.5
Würden Sie ein Wechsel des MVP in Betracht ziehen?
4.3.6
Falls ein Wechsel des MVP in Betracht gezogen wird: Welche MVP würden für Sie in Betracht kommen?
4.3.7
Falls kein Wechsel vorgesehen ist: Welche Funktionen müsste ein MVP aufweisen bzw. welche Services müsste ein MVP-Hersteller anbieten, um Sie umzustimmen?
4.3.9
Sofern die Auswahl zuvor mit Ja beantwortet wurde: Welche diese Unterstützungen setzen Sie bereits bei Ihrer täglichen Arbeit ein?
4.4.1
Wie wichtig ist es für Sie, mit nur einer Anmeldung, Zugang zu den Extranets aller Versicherer zu erhalten (Single Sign-On Portal)?
4.4.2
Welches Single Sign-On Portal (SSO) nutzen Sie?
4.4.3
Welche Authentifizierungsverfahren würden Sie bei einem SSO-Portal bevorzugen?
4.4.4
SSO Portale wurden bislang von Versicherungsgesellschaften bzw. vom GDV eingerichtet. Sollen Verbände/Makler die Möglichkeit haben, die Entwicklungsrichtung eines Single Sign-On Portals mitzubestimmen?
4.4.5
SSO Portale: Wenn das Portal deutliche Mehrwerte für Sie bieten würde und unabhängig wäre, wie viel wären Sie bereit, monatlich zu bezahlen?
4.5.1
Wie alt sind Sie?
4.5.2
Vermittlerstatus
4.5.3
Besitzen Sie eine Erlaubnis nach §34 f GewO?
4.5.4
Geschlecht
4.5.5
Anzahl Mitarbeiter einschließlich Geschäftsführer
4.5.6
Wie setzt sich Ihr Bestand prozentual überschlägig zusammen?