Über 50 Medien in einem täglichen Newsletter: Kompakt auf einen Blick informiert!


Nein, danke

Deklarationsprinzip

Aus VersWiki
Version vom 28. September 2010, 13:17 Uhr von Arnela (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „In der Umwelthaftpflichtversicherung erstreckt sich der Versicherungsschutz ausschließlich auf die im Versicherungssche…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

In der Umwelthaftpflichtversicherung erstreckt sich der Versicherungsschutz ausschließlich auf die im Versicherungsschein aufgeführten Risiken. Der Versicherungsschutz ist dabei innerhalb der dort aufgeführten Risikobausteine jeweils ausdrücklich zu vereinbaren. Die Gründe für dieses Deklarationsprinzip liegen zum einen in dem erheblichen Risikopotenzial und zum anderen darin, dass es für die Zeichnungsentscheidung des Versicherers notwendig ist, die übernommenen Risiken zu kennen und damit tarifieren zu können. In der Praxis werden Unternehmen zum Teil vom Deklarationsprinzip abweichende Pauschaldeckungen zur Verfügung gestellt.

Quellenhinweis

Der Ursprungstext dieses Artikels wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von .

Aktuelle Meldungen

Aktuelle Fragen im MVP-Forum