easy Login - Unternehmensbeschreibung

easy Login ist eine Initiative für die Anmeldung an den Onlinediensten und BiPRO-Webservices von Versicherern. Seit 2010 erleichtert easy Login Versicherungsmaklern so den Zugang zu den Extranets der Versicherer. Ergänzt wird das Angebot durch das BiPRO-Tool easy Client.

Passwörter, mobileTAN, Zwei-Faktor-Login, QR-Codes, TOTP, … Nicht  wenige schalten bei diesen Schlagworten direkt ab und springen lieber zu  aufregenderen und vermeintlich wichtigeren Themen. Bequemlichkeit bei  unliebsamen Themen ist nur menschlich, kann aber im Falle eines Angriffs  auf die IT-Systeme schnell gefährlich werden. Denn dass eine sichere  Zwei-Faktor-Authentifizierung nicht sexy, aber absolut notwendig ist,  zeigen immer wieder Fälle von gehackten IT-Systemen – auch in der  Versicherungsbranche.
 

easy Login: Ein Account für möglichst viele Versicherer

 
Ziel von easy Login ist es, Versicherungsmaklern einen sicheren und  einheitlichen Einstieg in die Portale möglichst vieler Versicherer sowie  den Zugriff auf deren BiPRO-Dienste mit nur einem Account zu  ermöglichen. Dafür bietet easy Login ein sogenanntes SSO-Verfahren (Single  Sign-On) an. Das bedeutet, der Nutzer meldet sich einmal mit seinem  Account bei easy Login an und gelangt dann ohne weitere Anmeldung in die  Portale seiner bei easy Login freigeschalteten Versicherer.
 
Die sichere Anmeldung bei easy Login funktioniert mit einem  TGIC-Account. Dieser setzt sich aus einer Benutzerkennung, einem  Passwort und dem gewählten zweiten Faktor zusammen. Das kann entweder  „mobileTAN“ oder „TOTP“ (Time-based One-time Password) sein.
 

Anmeldung via TOTP: Was ist das?

 
Um kurz auszuholen: Der Login mit mobileTAN ist vielen schon vom  Onlinebanking ein Begriff. Man hinterlegt eine Handynummer und erhält  anschließend einige Ziffern per SMS, um sich anzumelden oder eine  Überweisung zu tätigen.
 
Nun gibt es aber die verschiedensten Gründe, warum das  mobileTAN-Verfahren von einzelnen Nutzern als ungeeignet empfunden  werden kann: unzuverlässiger Mobilfunkempfang am Bürostandort oder  fehlende Diensthandys, um nur zwei Punkte zu nennen.
 
Hier hilft das TOTP-Verfahren: Bei dieser Login-Methode erhält der  Nutzer einmalig einen QR-Code, der in einen sogenannten TOTP-Generator  eingelesen wird. Als TOTP-Generator kommt zum Beispiel ein  Hardware-Gerät der Firma REINER Kartengeräte GmbH & Co. KG infrage,  aber auch Apps fürs Handy oder den PC sind verfügbar. Es wird für diese  Login-­Methode also nicht zwingend ein Mobil­telefon vorausgesetzt.
 

TOTP-Apps von easy Login: Einheitlich und aus deutscher IT-Hand

 
TOTP-Generatoren unterschiedlichster Art findet man in den App Stores  zuhauf. Stellt sich die Frage: Braucht es für easy Login wirklich noch  eigene TOTP-Apps? Ja und nein. easy Login-Nutzern steht es frei, auch  andere unterstützte Apps für das Erzeugen eines TOTPs zu verwenden. Was  für die easy Login-­eigenen Apps spricht: Egal ob Windows-PC,  Android-Handy, Macbook, Tablet oder iPhone – die easy Login-Apps  laufen auf allen gängigen Endgeräten und Betriebssystemen und haben ein  aufgeräumtes Design. Weiterhin sind die Apps deutschsprachig und  enthalten auf easy Login-Nutzer zugeschnittene Anweisungen zum  Einlesen eines QR-Codes. Die Apps wurden von der renommierten deutschen Firma ecsec GmbH  programmiert, einem spezialisierten Anbieter für Sicherheitslösungen in  der IT, und zudem einer Sicherheitsprüfung unterzogen.
 

Zwei-Faktor-Authentifizierung für BiPRO

 
Die sichere Authentifizierung von easy Login kommt aber nicht nur für  den Einstieg in die Portale von Versicherern zum Einsatz, sondern auch  in BiPRO-Anwendungen. Eine davon ist der hauseigene easy Client, ein  mittlerweile webbasiertes Tool zum Absprung in Versichererportale,  Abholen digitaler Post, Tarifieren und mit Deeplink-Funktion. Der easy  Client war schon seit 2012 als Software auf dem Markt und wurde letztes  Jahr komplett überarbeitet, sodass Installation und manuelle Updates der  Vergangenheit angehören. Die Webversion aktualisiert sich  selbstständig. Sobald ein Nutzer angemeldet ist, kann er von jedem  Endgerät und über jeden gängigen Browser auf die Versichererportale  zugreifen und seine digitale BiPRO-Post abrufen.
 
Der neue easy Client bietet die innovative Funktion „Störung melden“.  Tritt ein Fehler auf, zum Beispiel beim Postabruf, kann dieser sofort  über den easy Client an die passende Abteilung beim Versicherer gemeldet  werden. Der Versicherer kann dem Nutzer dann direkt im easy Client  antworten. Und sollte das Problem nicht direkt beim Versicherer gelöst  werden können, hat dieser jederzeit die Möglichkeit, easy Login und den  Support des Softwareherstellers in die Kommunikation einzubeziehen.
 
Ziel dieser Funktion ist es, Zeit zu sparen, die betroffenen Parteien  schnell miteinander zu vernetzen und Probleme effizient zu lösen. Und  das kommt an: Nach nicht einmal einem halben Jahr Produktivbetrieb  liegen die Nutzerzahlen des webbasierten easy Client schon jetzt  oberhalb derer der alten Software.
 
Der easy Client wurde von der Düsseldorfer Firma b-tix programmiert,  einem bekannten Anbieter für digitale Vernetzung in der  Ver­sicherungsbranche.
 

easy Login  im Maklerverwaltungsprogramm

 
Viele Makler nutzen bereits ein Maklerverwaltungsprogramm (MVP), um  an die BiPRO-Post zu gelangen. Ist easy Login damit nicht überflüssig?  Auf keinen Fall.
 
Auch im Verwaltungsprogramm müssen Logindaten hinterlegt werden,  damit das Programm die BiPRO-Schnittstellen zu den Services der  Versicherer ansprechen und zum Beispiel die digitale Post abholen kann.
 
easy Login bietet hierfür ein digitales Zertifikat an. Dabei handelt  es sich um eine Datei, die im easy Login-Portal erstellt und danach in  das Verwaltungsprogramm hochgeladen wird. Für die Nutzung der  BiPRO-Services greift das MVP dann auf das Zertifikat zurück und kann so  mehrere Versicherer gleichzeitig ansprechen, die über den easy  Login-Account freigeschaltet sind und dieses Verfahren unterstützen.  Auch so werden wieder mehrere einzelne Zugangsverfahren eingespart und  über ein easy Login-Zertifikat gebündelt.
 
Marek Ullrich

 

Technik FAQ - Auszug

Fehlermeldung beim Login

Frage: Ich erhalte ständig eine Fehlermeldung beim Login von easy Login.

Antwort: Treten Fehlermeldungen beim Login auf, rufen sie bitte am Besten das User Help Desk unter der Rufnummer 0921 75758-555 an.

Mein Token zeigt mir nur die Seriennummer und kein OTP an?

Frage: Was muss ich tun, damit mir auf meinem Token auch das One-Time-Passwort angezeigt wird?

Antwort: Um ein OTP (One Time Password) zu erzeugen, halten Sie bitte den Button auf Ihrem Token für ca. 15 Sekunden gedrückt. Anschließend erscheint auf dem Display im oberen rechten Teil „OTP“ und eine 8-stellige Zahl, diese ist Ihr OTP (One Time Password).

Weitere Informationen finden Sie in der easy Login FAQs  und über die nachfolgenden Links.

Weiterführende Links

easy Login Erklär-Video

TOTP bei easy Login: Erklärvideo und weitere Informationen

easy Client: Erklärvideo und weitere Informationen

easy Login Glossar

 

Aktuelle Nachrichten