Landing Page

Hinter diesem "neudeutschen" Begriff verbirgt sich eine Webseite, die die Versicherungsunternehmen den Maklern als Hilfestellung für ihre Recherche nach Versicherungsprodukten zur Verfügung stellen (sollten).

Ein übliches Szenario in einem Maklerbüro: Der Kunde ruft an und benötigt dringend eine Versicherung, die nicht alltäglich vermittelt wird, wie z.B. eine Bauleistungsversicherung.

Somit macht sich der Makler auf die Suche nach einem geeigneten Versicherer, indem er beispielsweise über den Tarifkompass nach dem Wagnis recherchiert.

Nachdem der Makler das passende Angebot gefunden hat, benötigt er weitere Informationen und Unterlagen für seinen Beratungsprozess. Sofern er diese nicht ohnehin vorliegen hat, wünscht er auf einer speziellen Produktseite kompakt alle Informationen zu erhalten, die er für den weiteren Beratungsprozess benötigt, wie z.B.:

  • Allgemeine Hinweise zum Produkt.
  • Spezielle tiefergehende Hinweise für den Makler zum Produkt, soweit notwendig.
  • Tarife/Beiträge (ggf. Aufruf eines Tarifrechners, falls zur Sparte vorhanden)
  • Einen Link zum Bedingungen-Download.
  • Einen Link zum Antrag-Download.
  • Einen Download-Link für einen Prospekt, um dem VN Informationen aushändigen zu können.
  • Eine Kontaktmöglichkeit (möglichst Telefonnummer), falls er ergänzende Fragen hat.

Mit diesen zur Verfügung gestellten kompakten Informationen und Unterlagen ist der Makler in der Lage, schnell den von ihm gewünschten Abschluss durchzuführen.

Oft sind die vorgenannten Informationen bereits auf der Webseite des Unternehmens vorhanden, wenn auch verteilt, so dass "nur" eine Seite eingerichtet werden müsste, auf der diese gebündelten Informationen für den Makler zur Verfügung gestellt werden.

Es wäre wünschenswert, wenn sich diese beschriebene Webseite im Extranet des VU befindet, damit die Vermittler, die nicht über den Tarifkompass kommen, direkt entsprechende Informationen erhalten. Optimal aus Maklersicht wäre es, diese speziellen Seiten in einen offenen Bereich zu stellen, damit der Makler ohne Medienbrüche (Eingabe eines Passwortes) die Informationen erhält.

Passende Nachrichten zum Fachbegriff