Single-Sign-On (SSO)

Single-Sign-On (kurz SSO) heißt, sich auf sicherem Weg bei mehreren Onlinediensten einzuloggen und dabei nur einmal seine Anmeldeinformationen einzugeben. 

Für Versicherungsmakler bedeuten die vielen unterschiedlichen Zugänge zu den Extranets mit Nutzernamen und Passwörtern ein großes Problem, da oft Zugangsdaten nicht vorliegen oder verändert werden. Daher war es der Wunsch der Makler, über ein sogenanntes Single-Sign-On Verfahren die Extrantes der Versicherer aufzurufen. Über ein Single-Sign-On Verfahren benötigen die Vermittler nur einmal Zugangsdaten, um sich zu authentifizieren und können sich mit diesen Zugangsdaten u.a. in die Extranets der Versicherungsunternehmen einwählen, die sich an dem Verfahren beteiligen.

Eine Aktion der Berufsverbände BVK, BDVM und Verband der Fairsicherungsmakler Anfang des 21. Jahrhunderts, einen einheitlichen Zugang (Single-Sign-On) zu schaffen, scheiterte leider, da sich nicht genügend Versicherungsunternehmen fanden, die an dem Verfahren teilnehmen wollten. Diese Situation hat sich mittlerweile verändert, da viele Versicherer die Notwendigkeit des SSO erkannt haben. 

Mittlerweile hat sich im Markt die Initiative easy Login etabliert, der sich inzwischen viele Versicherer und Softwarehersteller angeschlossen haben.

Weiterführende Links

easy Login Erklär-Video

TOTP bei easy Login: Erklärvideo und weitere Informationen

easy Client: Erklärvideo und weitere Informationen

easy Login Glossar

Extranet

 

Aktuelle Nachrichten