Druckversion
Anzeige
14.07.2010 - dvb-Presseservice

Saxo Bank Rohstoffkommentar: Spekulationen setzten Goldpreis unter Druck

Die internationalen Aktienmärkte haben ihre beste Woche des Jahres hinter sich.  „Die Risikofreude der Anleger kehr zurück. Auch die Rohstoffmärkte folgten diesem positiven Trend“, kommentiert Ole S. Hansen, Rohstoffexperte bei der Saxo Bank.

Der CRB Rohstoffindex stieg um 2,3 Prozent, wobei der Getreidesektor zu den größten Gewinnern zählt. Der Preis für Weizen legte im vergangenen Monat um 17 Prozent zu. „Grund hierfür waren die hohen Temperaturen in Anbaugebieten in Europa und Russland, zusammen mit extrem feuchtem Wetter im mittleren Westen der USA“, erklärt der Rohstoffexperte.

Sorgen über einen möglichen Verkauf der beträchtlichen Goldbestände der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich setzten das Edelmetall unter Druck. „Der Preis fiel auf ein Sechs-Wochen-Tief, und auch die spekulative Long-Position brach um 14,5 Prozent ein“, fasst Ole Hansen die Entwicklung am Goldmarkt zusammen. „Bemerkenswert ist jedoch, dass diese Geschehnisse keinen negativen Einfluss auf Gold-ETFs hatten.“

Der Energiemarkt wird bestimmt von den ruhigen Sommermonaten. „Die Kombination aus Rekordtemperaturen im Nordosten der USA, schwächerem Dollar und soliden Aktienmarktdaten unterstützten allerdings den Markt in der letzten Woche“, erklärt der Saxo Bank Experte.

Den vollständigen Kommentar erhalten Sie auf Englisch anbei.




Herr Steffen Rinas

Tel.: +49 69 / 13 38 96-21
Fax:
E-Mail: sr@stockheim-media.com


Herr Kasper Elbjoern
Head of Group PR, Saxo Bank
Tel.: +45 3977 4300
Fax:
E-Mail: press@saxobank.com

Saxo Bank
Philip Heymans Allé 15
2900 Hellerup
Dänemark
http://de.saxobank.com/de/Pages/default.aspx

Über Saxo Bank

Saxo Bank ist die Expertenbank für Online-Trading und Investment. Kunden handeln über die Bank Währungsgeschäfte, Contracts for Difference (CFD), Aktien, Futures & Optionen sowie andere Derivate. Die führenden Online-Trading-Plattformen der Saxo-Bank - SaxoWebTrader und SaxoTrader - bieten zudem Portfoliomanagement an. Zugriff auf SaxoTrader erfolgt direkt über die Saxo Bank oder eines ihre weltweit tätigen Partnerinstitute. White Label ist ein zentraler Geschäftsbereich der Saxo Bank, dessen Aufgaben die kundenspezifische Anpassung und das Branding der Online-Trading-Plattform der Bank für andere Finanzinstitute und Broker sind. Die Saxo Bank hat mehr als 100 White Label-Partner, die Tausende von Kunden in über 180 Ländern erreichen. Ihren Sitz hat die Saxo Bank in Kopenhagen. Vertreten ist sie zudem in Australien, China, Frankreich, Griechenland, Italien, Japan, den Niederlanden, Singapur, Spanien, der Schweiz, Tschechien, UK und den Vereinten Arabischen Emiraten.

Download

SaxoBank_Rohstoffkommentar_071310.doc (468,99 kb)  Herunterladen
URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Saxo-Bank-Rohstoffkommentar-Spekulationen-setzten-Goldpreis-unter-Druck-ps_18823.html