Die neue Anlaufstelle für Personalverantwortliche und Auslandserwerbtätige, die zunächst unter www.expat-consult.de erreichbar ist, informiert in der ersten Stufe über länderspezifische Entwicklungen aus beschäftigungsrelevanten Themenbereichen wie „Sozial- und Arbeitsrecht“, „Einkommens- und Lohnsteuer“ oder auch „Internationale Vergütung“. Dabei werden sämtliche Inhalte von einer eigenen Redaktion aufbereitet.
Nach der Startphase wird das Newsportal immer weiter ausgebaut. In einem zweiten Schritt soll die Plattform eine eigene Domain erhalten und für Unternehmen und Expatriates geöffnet werden. Diese erhalten dann die Möglichkeit, der Redaktion ihre News, Erfahrungsberichte und Beiträge aus den verschiedenen Tätigkeitsländern zuzusenden. Nach Prüfung der Inhalte durch die Redaktion werden die Beiträge unter dem Namen des Verfassers dem Publikum zur Verfügung gestellt.
„Unser Ziel ist es, Unternehmen ebenso wie Expatriates eine Plattform zu bieten, die sie stets über personalrelevante Entwicklungen in den verschiedenen Ländern der Welt auf dem Laufenden hält“, erklärt Geschäftsführer Christian Krolak. „Die Steuer- und Sozialsysteme beispielsweise unterliegen kontinuierlichen Reformen, die der Einzelne heute kaum noch nachhalten kann. Ein vernetzter Informationsaustausch kann da wirksame Hilfestellung leisten.“
Mit dem Newsportal für Expatriates will die in Hamburg ansässige Expat Consult GmbH, die seit der Herauslösung aus der BDAE-Gruppe zum Januar 2009 mit den Geschäftsführern Christian Krolak und Marlis Tiessen sowie dem bewährten Team eigene Wege geht, ihren Kunden neben den bekannten Beratungsdienstleistungen und Versicherungsangeboten für das Ausland einen echten Mehrwert bieten.
Nähere Informationen zu dem neuen Newsportal der Expat Consult GmbH erhalten Interessierte gern auf Anfrage an die Emailadresse info@expat-consult.de.