Antivirenschutz

25.05.2004 12:08:33

Wer das Antivirenschutzprogramm "AntiVir Personal Edition" der Fa. H + BEDV Datentechnil GmbH benutzt und am 19.5.2004 oder später ein Update durchgeführt hat, erlebte möglicherweise eine böse Überraschung.
Der Computer meldete mitunter zu bestimmten EXE-Dateien: enthält verdächtigen Code "Heuristic/Trojan.Win32.PWS".
Diese Meldung erfolgte hier u.a. auch zur Datei "LVWIN.EXE" aus dem Programm von Morgen und Morgen.
Ich habe diese Datei dann gelöscht und von einem PC, der nicht am Internet angeschlossen ist kopiert und ausgetauscht. Die gleiche Meldung kam wieder obwohl die Datei garantiert sauber ist.

Der Fehler liegt an einer Überempfindlichkeit des Anti-Virenprogramms.

Wenn Sie das Programm über das Desktopsymbol aufrufen, können Sie unter Konfiguration/Heuristik die Makrovirenheuristik deaktivieren und auch die Win32 Datenheuristik deaktivieren oder auf niedrig einstellen.
Das selbe müssen Sie auch beim AV-Gard tun. Dazu das Symbol in der Startleiste mit der linken Maustaste doppelt anklicken und unter Konfiguration / Heuristik beide Funktionen deaktivieren und mit ok bestätigen.
Dann dürfte der Fehler nicht mehr auftreten.

Ich bitte um Nachsicht, wenn ich die Etiquette hiermit verletzt haben sollte, aber in meinem persönlichen Umfeld ist der Fehler mehrfach aufgetreten.
Da in den letzten Tagen sehr wenige Beiträge in der Liste erschienen sind, gehe ich davon aus, dass einige den gleichen Fehler hatten.

Ich hoffe, dass der Programmhersteller im nächsten Update den Fehler korrigiert und die Empfindlichkeit für die Heuristik ändert.

--
Mit freundlichen Grüssen

[Name ausgeblendet]

Auf diesen Beitrag antworten...