Provisionsweitergabe

04.03.2005 21:47:34

Liebe Kollegen!

Schade eigentlich – ich hatte hier erwartet etwas zur rechtlichen Situation
zu erfahren. Nun kommen aber nur persönliche Meinungen zum Thema Präsente an
Kunden geben über den Verteiler. Ich wollte mit meiner Frage sicherlich
niemanden verärgern und schon gar nicht den Berufsstand des Maklers
entwerten. Ich erwartete lediglich qualifizierte und objektive Antworten auf
meine Frage von versierten Kollegen welche offen sind für eine wertungsfreie
Antwort.

Dennoch hat mich die Diskussion über den Sinn von Kundenpräsenten
angesprochen. Ich denke, dass ein Geschenk nach Abschluss einer Versicherung
als kleines Dankeschön für das Vertrauen keineswegs ein Versicherungsprodukt
abwertet. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man diesen Anreiz nicht
vorab setzen sollte, da ein Versicherungsprodukt nicht aufgrund einer Prämie
gekauft werden sollte sondern aufgrund seiner Sinnhaftigkeit.

Wer dennoch auf dem hohen Ross sitzen möchte und z.B. große Unternehmen wie
ARAL, HDI u.s.w. belächelt die an Kunden für Kundentreue etc. Präsente
vergeben der möge dies tun.

Ich habe einmal eine Rede eines Landesdirektors zur Einführung einer neuen
Software in den Vertrieb gehört. Dieser gab hierin folgenden markanten Satz
zum besten: „Wer nicht mit der Zukunft geht – der geht in Zukunft“.
Vielleicht sollte man hierüber einmal nicht nur in Bezug auf Software und
Kundengeschenke nachdenken bzw. immer an den alten Strukturen festhalten.

Nochmals – ich respektiere jede Meinung und möchte hiermit niemandem zu Nahe
treten!

Gruß

[Name ausgeblendet]

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