Re:__Canada_Life_Grundfähigkeit
Sehr geehrte Kollegen,
ich hatte bereits relativ früh (ab Sommer 2001) eine MGA Vereinbarung mit der Canada Life. Obwohl unser Büro kaum betreut wurde (der hiesige Maklerbetreuer war über Monate krank geschrieben), hatten wir mehrere Verträge geschrieben. Im November 2001 kam dann endlich mal der Maklerbetreuer vorbei. Diesen Termin hatte ich mit einem Fragenkatalog vorbereitet. Themen u.a.
- nicht objektiv überprüfbare Definitionen der versicherten Fähigkeiten laut den DAMALIGEN Bedingungen der Grundfähigkeitsversicherung (diese wurden kurz danach fürs Neugeschäft wesentlich verbessert)
- steuerliche Aspekte beim Rentenplan
- Regelungen für den Fall, dass Canada Life seine Geschäftstätigkeit in Deutcshland jemals wieder aufgeben würde
Der Maklerbetreuer konnte mir auf keine einzige fachliche Frage eine fachliche Antwort geben. Stattdessen fing er irgendwann neben dem üblichen Maklerbetreuergeschwätz ("Sie sind aber der einzige, der das fragt/den das interessiert...") an, mich zu beschimpfen ("Sie haben ja gar keine Ahnung, was Sie jeden Tag verkaufen") und wettbewerbswidrig übelst pauschal über unmittelbare Mitbewerber herzuziehen.
Daraufhin habe ich ihn rausgeschmissen und noch am selben Tag der Canada Life ein Fax gesandt, mit der Bitte, demnächst nur noch direkt von Köln aus betreut werden zu wollen. In diesem Schreiben hatte ich den Maklerbetreuer bewußt nicht persönlich beschuldigt, sondern den Fall nur mit "zwischenmenschlichen Problemen" umschrieben.
12 Tage später habe ich vom Haus der Canada Life (ohne einen vorherigen weiteren Kontakt) die Kündigung meines Vertrages erhalten. Auf der DKM 2002 habe ich dann am Stand der Canada Life einen Vertriebsmitarbeiter auf den Vorgang angesprochen, man wollte sich umgehend kurze Zeit später bei mir melden - ich gehe nach nunmehr 17 Monaten nicht mehr davon aus, dass dies passieren wird.
Das tragik-komische dabei ist, dass ein Großteil der Punkte, die damals auf meiner Liste standen, innerhalb von drei Monaten bei der Canada Life verändert wurden - obwohl ja keiner fragt...
Neuere Erfahrungen mit diesem Unternehmen kann ich Ihnen aus verständlichen Gründen leider nicht liefern (ach ja: immerhin kommen die Folgeprovisionabrechnungen und der Kunden-Schriftverkehr vorbildlich pünktlich und korrekt).
Mit herzlichen Grüßen
[Name ausgeblendet]
Auf diesen Beitrag antworten...