Tarifänderung einer bestehenden LV

15.09.2004 10:10:10

Sehr geehrte Kollegen,

uns erreichte auf Umwegen eine Nachricht, dass der bestehende LV Versicherungsvertrag bei Berlinische Leben derzeit beitragsfrei, in einen anderen Tarif umgewandelt werden soll. Ohne zu wissen, was sich dann an diesem Vertrag ändert. Die Kundin müsse aber auch noch in diesem Jahr die Beitragszahlung wieder aufnehmen, weil sonst der gesamte Versicherungsvertrag wie ein Neuabschluss behandelt wird und dann den entsprechenden gesetzlichen Regelungen nach, steuerpflichtig wird. Es wird auch kein neuer Antrag an das VU gestellt. So das man annehmen könnte Neu für Alt.

Hat jemand mit solch einem Vorgang bereits Erfahrung gemacht? Was soll man der Kundin raten? Kann der Versicherungsvertrag wegen einer Stillegung steuerlich anders behandelt werden?

Vielen Dank

[Name ausgeblendet]

Auf diesen Beitrag antworten...